Thema:
Re:Und wieder ein verstörendes Video flat
Autor: DJS
Datum:05.06.20 21:03
Antwort auf:Re:Und wieder ein verstörendes Video von Pjotr

>>Haha, und das weißt Du, weil? In den letzten 5 Jahren sind mehr Weiße als Schwarze durch Polizisten getötet worden, also glaube ich kaum, dass die Polizisten nur bei Begegnungen mit Schwarzen immer schussbereit sind.
>
>Die ganze Sache ist unheimlich komplex:
>
>(1) Absolut werden in den USA mehr Weiße als Schwarze getötet. 2019 wurden 1099 Personen durch die Polizei getötet - davon waren "nur" 24% schwarz.
>
>(2) Aber nur 13% der amerikanischen Bevölkerung ist schwarz. Deshalb haben männliche Schwarze eine generell höhere Wahrscheinlichkeit (akkumuliert über Lebenszeit) von der Polizei getötet zu werden.
>
>(3) Normalisiert man diese Werte mit der Number an Interaktionen mit der Polizei, gibt es laut Cesario, Johnson, and Terrill (2019) keine signifikanten Unterschiede zwischen Weiß und Schwarz. Das heisst in einer durchschnittlichen Situation, in der die Polizei involviert ist, gäbe es keine klar erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ein Schwarzer erschossen wird. Die Unterschiede in (2) liessen sich durch die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Schwarzen überhaupt mit der Polizei zu interagieren erklären.


Danke, genau das wollte ich googeln, war aber zu faul. :)

>(4) Aber diese erhöhte Wahrscheinlichkeit überhaupt mit der Polizei zu interagieren hat natürlich teilweise wieder mit Dingen wie z.B. racial profiling zu tun.
>
>(5) Generell scheint es so zu sein, dass Unterschiede zwischen Weiß und Schwarz, was tödliche Polizeigewalt angeht, wegfallen wenn man bzgl. Armut / sozioökonomischem Status normalisiert. Arme Leute werden eher von der Polizei getötet, Schwarze sind im Durchschnitt ärmer als Weiße - deshalb werden Schwarze im Durchschnitt häufiger zu Opfern von Polizeigewalt.


Was wiederum gegen racial profiling sprechen würde.

>Dass Schwarze aber ärmer als Weiße sind, hat dann eben doch wieder teilweise mit institutionell rassistischen Strukturen zu tun.

Ja, auf jeden Fall. Ich kann mir auch vorstellen, dass es extrem schwierig bis unmöglich sein muss für einen Schwarzen aus einem sozialschwachen Viertel wegzuziehen. Da geht es den Ausländern in Deutschland leider nicht anders, da kenne ich viele krass rassistische Stories aus meinem Bekanntenkreis.


< antworten >