Thema:
Re:Die Grün*innen zum Konjunkturpaket flat
Autor: Pezking
Datum:05.06.20 13:36
Antwort auf:Re:Die Grün*innen zum Konjunkturpaket von JPS

>>Das gilt dann nicht mehr, wenn eine Seite klar ins Hintertreffen geraten ist und diese Schieflage sich gesellschaftlich tief verankert hat.
>
>Hier ist halt schon der Punkt, was man als Schieflage definiert.
>
>Sollte es wirklich das Ziel sein den Menschen so sehr von seiner Natur zu entkoppeln, dass es keinen Unterschied mehr zwischen den Geschlechtern gibt, der zwangsläufig in vielen Bereichen einer genauen 50% Quote entgegenläuft? Schafft das innere Befriedigung?


Es schafft Freiheit. Nur darum geht es.

>Und ist es ein Hintertreffen, wenn man mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen und diese nach seinen Vorstellungen prägen kann, statt eine steile berufliche Karriere hinzulegen?

Nein. Niemand behauptet das. Es geht nur darum, dass die Rollenverteilung in jeder Familie zu Beginn erst mal ergebnisoffen sein sollte, weil diese am besten überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun haben sollte.

Talent, Einkommen, Interessen, persönliche Lebensziele, die eigene Fähigkeit im Umgang mit Kindern - das sollten die Faktoren sein, die die Rollenverteilung in jeder Familie bestimmen. Es sollte einfach für kein Geschlecht einen Normalfall geben.

>Wobei man hierzu sagen muss, dass diese auch den meisten Männern verwehrt bleibt, die eben nicht bereit sind ihrem Beruf alles unterzuordnen oder nicht mit dem dafür nötigen Skill- und Mindset ausgestattet sind. Die meisten Männer arbeiten um Geld zu verdienen und nicht weil der Beruf die große Erfüllung darstellt.
>
>Ist das nicht eher so eine "grass is always greener"-Geschichte, bei der manche Frauen übersehen, dass das auch für Männer kein Selbstläufer ist und viele Entbehrungen mit sich bringt?


Sicher nicht.

>Müssen sich Frauen in einer Opferrolle sehen, so lange nicht in allen Bereichen eine 50% Quote erreicht ist, obwohl genügend beruflich erfolgreiche Frauen zeigen, dass es bei entsprechender Ausrichtung des Lebens durchaus möglich ist alles zu erreichen?

Die Quote ist nicht das Ziel. Sie ist ein Werkzeug auf dem Weg hin zur Gleichberechtigung. Ohne Hilfsmittel kriegt man die Schieflage nicht weg.


< antworten >