Thema:
Leinöl für Holzboden? *sidekick-x Lichtsignal einschalt* flat
Autor: Sidewinder
Datum:05.06.20 10:15
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 2 von sidekick-x-

So, habe in einem Zimmer den alten Dielenboden geschliffen und möchte den jetzt imprägnieren, schützen, lackieren oder so ähnlich ;)

Nun möchte ich was möglichst natürliches verwenden, jedoch sollte der "original" Farbton möglichst erhalten bleiben, habe keine Lust auf einen dunkelbraunen oder roten Farbton. Das Holz sollte also eher hell und Richtung weiss/gelb gehen oder halt ein helles braun.

Geht das mit Leinöl oder wird das Holz automatisch viel dunkler, weil es tiefer eindringt als ein Lack, und nimmt einen rötlichen Farbton an? Führen nicht alle Leinöle zum selben Farbton, oder ist das nur von der Holzart abhängig und sind Leinöle wirklich farblos?

Solche Farbe wie in diesem Video möchte ich zum Beispiel vermeiden:

[https://www.youtube.com/watch?v=G6YxODA3h3c]

Der Boden sollte eher so aussehen:

[https://www.youtube.com/watch?v=_NvcXUCFJCk]

Woran liegt da der Unterschied? Leinölfirnis, mehrere Schichten vs. nur eine Schicht oder ganz einfach nur am Holz?


< antworten >