Thema:
Re:Die Grün*innen zum Konjunkturpaket flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:05.06.20 07:06
Antwort auf:Re:Die Grün*innen zum Konjunkturpaket von JPS

>Aber wirklich! Wo kommen wir da hin, wenn wir unsere Kinder in einer Krisensituation nicht mehr wie gewohnt uneingeschränkt beim Fremden abgeben können?

Ich lehne mich jetzt mal ein ganz klein wenig aus dem Fenster: Weder Pezking noch ich haben ein Problem damit, wenn sich eine Frau gemeinsam mit ihrem Partner aus freien Stücken für ein Leben als Hausfrau entscheidet.

Hier geht es aber um Frauen, die berufstätig sind. Sei es aus materiellen Zwängen oder weil sie es einfach so wollen. Und trotz allen Lippenbekenntnissen zur Gleichberechtigung hat sich in der Krise gezeigt, dass beim Wegfallen von Schule und Betreuung die Mehrbelastung in den meisten Fällen an der Frau hängen bleibt. Und sie, wenn sich das alles beim besten Willen nicht mehr unter einen Hut bringen lässt, eben auch die ist, die beruflich zurückstecken muss. Was zu einem großen Teil auch an der immer noch schlechteren Bezahlung von Frauen liegt.

Von allein Erziehenden, die auf einen Job angewiesen sind und nach wenigen Tagen völlig entnervt feststellen, dass sich die Betreuung von jüngeren Kindern und effektives Arbeiten im Home Office einander ausschließen, will ich gar nicht erst anfangen. Dazu kommen Unknusperheiten bei der Rechtslage, durch die es z.B. Notbetreuung nur bei alleinigem Sorgerecht gibt, obwohl es bei 95% der Scheidungen inzwischen ein gemeinsames Sorgerecht gibt, in 9 von 10 Fällen das Kind dann aber doch bei der Mutter lebt (Quelle: Familienministerium).

Diesen Frauen helfen keine lausigen 300 Euro und auch kein höherer Freibetrag.

>Hoffentlich kommen die ÖR ihrem Bildungsauftrag nach und produzieren eine hochwertige Dokumentation zu diesem Thema. Wobei die schrecklichen Bilder von Müttern mit ihren Kindern kann man wahrscheinlich nur geschnitten und erst nach 22 Uhr ausstrahlen - der reinste Horror-Film. Es weiß doch jeder, dass das wahre Glück im Leben nur in einem Vollzeit-Job zur erlangen ist.

Tut so viel Empathielosigkeit eigentlich weh? Vielleicht solltest Du doch besser bei Switch-Spielen und Intel-Nvidia-Fanboy-Framegewichse bleiben und uns mit Deinen gesellschaftspolitischen Gedanken verschonen. Von denen könnten sich in der aktuellen Situation auch hier im Forum einige Mütter und Väter verhöhnt vorkommen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname