Thema:
Re:Wenn gewerbliche Händler ganz schlau sein wollen... flat
Autor: jabbathehutt
Datum:04.06.20 12:27
Antwort auf:Wenn gewerbliche Händler ganz schlau sein wollen... von BOBELE

>Steh ich ja drauf: Da bietet einer faktisch Neuware in großen Mengen an, von einem bestimmten Produkt hat er alleine in den letzen 6 Monaten mindestens 25 Stück verkauft, denn soviele Bewertungen zu dem Produkt gibts in der Zeit. Der Schlaumeier will aber unbedingt als privater Verkäufer gelten, um Rücknahmen und Gewährleistung ausschliessen zu können, und vermutlich auch, um sich nicht mit dem Finanzamt auseinandersetzen zu müssen. Was macht er also?
>
>Er verkauft nichts davon als "Neu", nur als "Neuwertig, aber gebraucht", mit dem Hinweis, das Produkt sein "nur einmal zum Funktionstest ausgepackt worden, ansonsten aber wie aus der Fabrik". Netter Versuch. Geht halt komplett nach hinten los, wenn man dann ein defektes Teil verschickt und sich der Käufer nicht abspeisen lassen will mit "Privatverkauf, keine Gewährleistung, keine Rücknahme".
>
>Ich kenne einen solchen "Händler", der die Folgen gerade ausbadet. Geil. Käufer hat nicht nur bei Paypal Käuferschutz beantragt und mit der Darlegung auf den gewerblichen Handel problemlos recht bekommen, sondern auch bei ebay ein Faß aufgemacht, wodurch das Konto jetzt gesperrt ist. Der Sargnagel ist aber wohl der Hinweis ans Finanzamt... die standen dann gestern nebst Polizei beim Händler vor der Tür mit einer Auflistung der verkauften Waren der letzten Monate. Hausdurchsuchung, Beschlagnahmung von Computern und gefundenen Waren, Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung, Betrug und was weiss ich nicht noch alles, die stellen jetzt zusammen, was der alles verkauft hat. Und der macht das seit Jahren und verkauft hunderte Artikel jeden Monat. Laut seinem Anwalt drohen riesige Geldstrafen und bei dem Umfang gern auch Haft.
>
>Wie kann man nur so blöd sein. Wenn ich auf so dünnem Eis tanze, pisse ich doch nicht meinen Kunden ans Bein, sondern halt das alles schön geschmeidig.


Diese "Privathändler" werden nahezu alle irgendwann angezeigt.
und dann wird es scheisse teuer.
und je nach Umfang auch strafrechtlich heftig.
die gibts auch bei eBay Kleinanzeigen.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >