Thema:
Re:Tesla Model 3 erkennt Hindernis nicht... flat
Autor: Xtant
Datum:03.06.20 15:56
Antwort auf:Re:Tesla Model 3 erkennt Hindernis nicht... von TroyMcClure


>Was ich vor allem nicht verstehe: es geht hier nicht nur um den Unfall ansich, sondern auch das ungebremste Fahren vorher, bei dem noch eine Person auf der Straße steht, der Wagen jedoch ohne Geschwindigkeit zu verlieren fröhlich geradeaus weiterfährt. Sollte das Auto da nicht auch reagieren, selbst in einem Semi-Auto-Modus?

Nein, dafür ist es einfach nicht designed.
1. Moderne Assistenzsysteme arbeiten tatsächlich weitgehend unabhängig voneinander. Auchbei Technikgott Tesla. Abstandswarner = Radar, Spurhalter = Kamera etc.
2. Zuständig wäre hier theoretisch der Notbremsassistent. Der arbeitet mit Radar. Radar hat das Problem, unter Winkelnicht mehr so gut zu funktionieren. D.h. trotz allen Fortschritts KÖNNTE es immer noch Probleme bei der Erkennung geben, was nun für die aktuelle Fahrtrichtung relevant ist und was nicht. Stell dir mal vor, der würde bei jeder tiefliegenden Brücke eine Vollbremsung hinlegen...
3. Inwieweit das wirklich zum Problem wird, hängt STARK von der Geschwindigkeit ab. In der Stadt bis 50 km/h macht ein Notbremsassistent ja genaudas: er bremst, ob nun stationäres oder bewegliches Hindernis. Nicht umsonst nennen manche ihre Systeme CITY-Notbremsassistent. Eine versehentliche Notbremsung bei 30oder 40ist meistohne Folgen; wenns doch kracht, sind die Folgen eher gering.
4. Einen schweren Unfall durch eine unnötige Vollbremsung  fürchten die Hersteller mehr als den Fall im Video. Weil: Ist ja semiautomatisch (spielt also tatsächlich eine Rolle), und man verlässt sich auf den Fahrer, anstatt ihn bei einer (unnötigen) Vollbremsung absichtlich zuumgehen. Kommt PR-technisch nicht sogut.
Sprich: irgendwann, meist jenseits der 50, ist der Notbremser einfach deaktiviert.
5. Der Spurhalter kann nicht eingreifen (da komplett anderes System), der adaptive Tempomat soll nicht (nur bewegliche Hindernisse) ---> Crash.

Und Tesla kann noch nicht mal was dafür. Nur wie gesagt, durch die Dauerluftpumpe Musk legen sie sich die negative PR bei sowas quasi selbst ins Nest.


< antworten >