Thema:
Re:Tesla Model 3 erkennt Hindernis nicht... flat
Autor: Xtant
Datum:03.06.20 15:05
Antwort auf:Re:Tesla Model 3 erkennt Hindernis nicht... von Maxiplus


>Man sieht immerhin deutlich, dass er nicht komplett ungebremst hineinrast,

Nein, der Tesla bremst nicht.

>fragt sich halt nur, ob der Fahrer oder das System die zu späte Bremsung eingeleitet hat. Inakzeptabel ist das auf jeden Fall, ein aufmerksamer menschlicher Fahrer hat in einer so klar übersichtlichen Situation mehr als genug Zeit, um zu reagieren. Schwache Technik.

Ich muss Tesla glatt mal in Schutz nehmen. Das ist Level 2, also SEMIautomatisches Fahren. Komplett dem Fahrer seine eigene Schuld.

Außerdem sind die Radarsysteme allesamt so ausgelegt, dass siebeihöheren Geschwindigkeiten statische Objekte quasi ignorieren. Dennhier wäre die Gefahr, die von einer versehentlichen Vollbremseung ausgeht, vermutlich sogar größer (es würde immer wieder mal fälschlicherweise was als Hindernis ausgelegt, obwohl es das gar nicht ist). Wie gesagt, das ist noch alles semiautomatisch, das Fahrzeug darf davon ausgehen, dass der Fahrer für das Erkennen der Gefahrensituation da ist.

Das eigentliche Problem ist IMO vor allem Vollhonk Musk; der hat den Leuten ja lange genug eingeredet, ihre Teslas könnten jetzt schon so gut wie alles.


< antworten >