Thema:
Re:Die Biden-Rede ist leider auch zum fremdschämen flat
Autor: token
Datum:03.06.20 08:45
Antwort auf:Die Biden-Rede ist leider auch zum fremdschämen von ChRoM

Ich glaube hier noch nicht gelesen zu haben dass Biden hier irgendjemanden überzeugt hätte. Auch ich finde ihn speziell in öffentlichen Auftritten so...unbeholfen, bemüht, plump, nicht sonderlich clever und auch wenig authentisch. Es mangelt also sowohl an Charisma als auch an rednerischer Finesse.
Ich hab ihn bspw. auch in einem Interview mit Trevor Noah gesehen, puh.
Erstmal so eine plumpe Nummer wo er demonstrativ mit Maske vor der Cam sitzt, obwohl es dafür keinen Anlass gibt, was halt im doppelten Wortsinn sehr aufgesetzt wirkte, und auch da wo Trevor mal konkrete Fragen stellte, was Biden denn im Detail bei einem Problemkomplex anders machen würde und welche Maßnahmen da geplant wären, Biden Noah erstmal eine Minute lang zu seiner Frage gratuliert und dann doch trotz der erkauften Bedenkzeit nicht mehr anzubieten weiß als Phrasen aus dem Baukasten "wie antworte ich ohne zu antworten".

Mal davon ab dass selbst Kermit der Frosch einen geeigneteren Präsidenten abgeben würde als Trump, weiß ich nicht ob Biden zum aktuellen Zeitpunkt vielleicht nicht doch die richtige Figur in diesem Spiel ist. Zum einen hat man ihm seitens der Wähler im Vorfeld ja durchaus Rückendeckung gegeben und nach vorne gebracht. Zudem weiß ich nicht ob in dieser aufgeheizten Gesamtsituation eine neue polarisierende Figur, und so einer wäre Sanders gewesen, die Wogen wirklich glätten könnte, oder ob der Sturm das Wellenbad dann nur aus einer anderen Flanke aufschäumt.

Vielleicht braucht das Land gerade tatsächlich erstmal ein Beruhigungsmittel bevor es an die Behandlung der Gebrechen gehen kann, und vielleicht ist Biden ja genau diese Form von Schlaftablette die zumindest nicht in der Breite der Bevölkerung aneckt. Und auch wenn Biden sicher kaum erkennbare Stärken auf der Bühne aufweisen kann, heißt es ja nicht dass er hinterm Schreibtisch keine gute Figur macht, und solche Fertigkeiten sind ja auch nicht ganz unwichtig. Es ist ja schon mal von Vorteil wenn ein Präsident die Papers die man ihm auf den Schreibtisch knallt auch liest und nicht schon vorher denkt er wüsste alles besser als quasi jeder andere, egal welche Profession er bekleidet.

Man wird sehen wie es kommt, im Moment halte ich aber auch gar nichts mehr für ausgeschlossen, heißt, erstmal müssen Wahlkampf und Wahlen überhaupt stattfinden. Bei den aktuellen Dynamiken kann ich mir gut vorstellen dass das was wir sehen immer noch Vorspiel und nicht der Siedepunkt ist.


< antworten >