Thema:
Re:Tut mir der Hintern weh! flat
Autor: heer
Datum:03.06.20 08:12
Antwort auf:Tut mir der Hintern weh! von Doc Ower

>Hab jetzt mein Einhell E-Bike ein paar mal ausgefahren, aber da ist so ein Sportsattel drauf, dass mir der Hintern jetzt brutal weh tut. Muss wohl mal einen anderen Sattel kaufen der besser für längere Touren und Feldwege ist.

Vorab: die Kontaktpunkte am Fahrrad (Sattel und Griffe) sind so dermaßen individuell, dass man hier nur schwer allgemeine Tipps geben kann.

ABER:
Sowohl Sattel als auch Hintern müssen etwas eingefahren werden, d.h. der Hintern gewöhnt sich mit der Zeit besser an den Sattel. Das hilft aber auch nur dann, wenn der Sattel zum Hintern passt!
D.h. wenn man das Thema angehen will, dann empfiehlt sich folgendes: speziell die beiden Marken Ergon und SQ Lab stehen für ergonomische Produkte am Rad und bieten in vielen Läden (findet man Online auf deren Seiten) eine Art Vermessung des Hinterns an. Dann weiß man schon mal, welche Breite man benötigt und je nach geplantem Einsatzzweck reduziert sich die Auswahl dann weiter.
Und dann muss man leider ausprobieren und wie gesagt: es braucht oft leider ein paar KM, bis sich Sattel und Hintern aneinander gewöhnt haben.
Da muss man leider durch. Vorteil: Hat man mal den passenden Sattel gefunden, dann nimmt man diesen normalerweise von Rad zu Rad mit.
Kurzfristig würde ich auch noch entsprechende Radlerhosen/Liner empfehlen, die helfen oft auch schon sehr gut.

Wichtig: Empfehlungen von Freunden/Bekannten oder Rezessionen im Netz könne zwar helfen eine Vorauswahl zu treffen, aber beim Sattel muss man leider selbst testen um den perfekten zu finden. Und ein bequem aussehender Sattel muss dies nicht immer auch sein!

P.S.: Auch die korrekte Montage des Sattels ist nicht zu vernachlässigen. So sollte der Sattel wirklich waagerecht montiert sein. das verhindert, dass die Muskulatur hier zusätzlich abstützen muss. Sollte man sich dann aber immer die Nerven im Schritt abdrücken, dann kann man ggf. die Neigung minimal nach vorne kippen lassen.


< antworten >