Thema:
Album für die Ewigkeit flat
Autor: Syxta
Datum:02.06.20 23:17
Antwort auf:alben für die ewigkeit von Fieldy

Mit meiner Top 10 für die Ewigkeit fange ich mal ganz vorsichtig an.

Vielleicht ist es sogar ein Reboot, da es gut sein könnte, dass ich in einem der vielen Musik-Threads im Board irgendwann einmal leichtfertig eine Top 10 hingeschlurt hab. Vielleicht aber auch nicht.

Vorgestern hatte ich jedenfalls nach längerer Zeit mal wieder die Ten von Pearl Jam auf dem Plattenteller, und da wurde mir zum ersten Mal so richtig klar, dass diese Scheibe absolut perfekt ist.

In den vergangenen fast 40 Jahren (ich habe so um 1979-80 rum angefangen, wirklich bewusst Musik wahrzunehmen) gab es so vieles, das mich begeistert, berührt, mitgerissen und bestimmt auch mal für längere Zeit nicht losgelassen hat. Aber der Großteil hat im Laufe der Zeit doch etwas Glanz eingebüßt. Manche Ausreisser würde ich heute sogar nicht einmal mehr erwähnen wollen.

Nicht so die Ten, die einfach

- in ihrer Gesamtheit perfekt ist
- mit jedem einzelnen Song einen zeitlosen Meilenstein geschaffen hat
- über fast drei Jahrzehnte nichts, aber wirklich absolut gar nichts von ihrer Wucht und Eindringlichkeit eingebüßt hat

Es gibt ganz bestimmt noch einige solcher Alben.

Die Little Earthquakes von Tori Amos wäre sehr wahrscheinlich auch so ein Kandidat. Naja, bedingt. Denn anders als die Ten hat die Little Earthquakes ein bis zwei Beiträge, die ich nicht so toll finde und gern gegen einige B-Sides aus derselben Ära tauschen würde.

Das gilt (leider) insbesondere Me and a Gun. Das ist ein ganz intimer und tragischer Beitrag, der Tori Amos mit Sicherheit enorm wichtig war, nur haut er einen komplett aus dem ansonsten sehr stimmigen Album raus und wirkt dem Album geradezu aufgezwungen. Was auf schräge Art perfekt zu dem darin behandelten Thema passt, wie mir gerade während des Schreibens auffällt.

Aber zurück zur Ten. Anders als bei sämtlichen anderen Pearl Jam Alben existiert auf der Ten nicht ein einziger Song, der nicht die höchste Punktzahl erreicht. Ich würde kein einziges Stück dieses perfekten Albums streichen oder ersetzen wollen.

Gemeint ist übrigens das Album in seiner ursprünglichen Form, ohne jegliche Bonus Tracks, die erst späteren Auflagen hinzugefügt wurden. Angefangen mit Once und abgeschlossen mit Release. State of Love and Trust, der in der späteren Anniversary-Edition (als Live-Version?) hinzu kam und damals nur im Singles-Soundtrack enthalten war, ist ebenfalls ein großartiger Song, aber er fügt sich nicht so nahtlos ins Gesamtbild und bleibt somit außen vor.

Auch kenne ich keine Version, auf der _nur_ Wash, also ohne Dirty Frank enthalten wäre. Diese beiden Stücke kamen meines Wissens nach nur zusammen. Während Wash eigentlich zu 100% zum restlichen Album passt, ist der stark nach RHCP klingende Dirty Frank ein kompletter Stilbruch und versaut leider das ansonsten perfekte Album.

Wie auch immer, die Scheibe hat ihren eigenen, kleinen Liebesbrief mehr als verdient und wird mich hoffentlich auch noch mindestens weitere 30 Jahre begleiten.

Ten ist also definitiv in der Liste der Alben für die Ewigkeit. An welcher Stelle, kann ich momentan noch nicht festlegen. Falls überhaupt, überlege ich mir die Reihenfolge, sobald die restlichen neun Alben der Liste stehen.

To be continued...


< antworten >