Thema:
Frage zu Kettenblatt flat
Autor: musashi
Datum:02.06.20 18:22
Antwort auf:Re:Gestern ist endlich mein MTB gekommen von next-friday

>Viel Spaß mit dem Rad :) Ich vermisse auch kein 2tes Kettenblatt vorne beim MTB

First things first: ich auch nicht. Hätte auch Bock auf ein neues Bike mit _wirklich_ passender Rahmengröße. Derricks Wahl sieht echt gut aus, viel Spaß damit. Aber zu meiner Frage.

Als ich mir vor einigen Jahren ein neues Rad mit 30 Gängen (3x10) gekaufgt habe, wurde ich mehrfach explizit darauf hingewiesen, nicht zu sehr über Kreuz zu schalten und somit habe ich mir angewöhnt, mit dem vorderen kleinsten Ritzel hinten die Ritzel 1-4 zu nutzen, mit dem mittleren 4-7 und dem größten 7-10. So kommt man auch ca. auf 12 Gänge, wir erinnern und alle an den Physikunterricht in der fünften (siebten?) Klasse.
Warum ist das kein Problem, wenn man vorne nur ein Ritzel hat? Oder ist das letztlich gar kein Problem, weil es vorne keinen Umwerfer mehr gibt? Die Kette liegt dann ja auch sehr schräg.


< antworten >