Thema:
Außenminister Maas fordert Erklärung nach Angriff flat
Autor: lichtschalterer
Datum:02.06.20 18:05
Antwort auf:US-Politik, Part VIII: We have to protect Thomas Edison! von Froschi

auf deutsche Reporter

[https://www.dw.com/de/bundesaußenminister-maas-verlangt-aufklärung-nach-angriff-auf-dw-team/a-53659451]

Zitat:
Der deutsche Außenminister Heiko Maas hat eine konsequente Aufklärung von Gewalttaten gegen Journalisten bei den Massenprotesten in den USA gefordert. Demokratische Rechtsstaaten müssten beim Schutz der Pressefreiheit "allerhöchste Standards" an den Tag legen, sagte er. Jede Gewaltausübung müsse konsequent verfolgt und aufgeklärt werden, damit Journalistinnen und Journalisten bei ihrer Arbeit effektiv geschützt würden.

Kontakt zu US-Behörden aufnehmen

Maas erklärte: "Wir werden zu den Vorfällen etwa mit der Deutschen Welle, von denen wir auch Kenntnis haben, mit den US-Behörden in Kontakt treten, um auch noch genauere Umstände zu erfahren." Journalisten müssten ihrer Aufgabe, unabhängig zu berichten, nachgehen können, ohne dass ihre Sicherheit gefährdet werde, ergänzte er.


wird wahrscheinlich nicht viel bringen, find ich aber ne gute Sache.


< antworten >