Thema:
Re:Trump hat mit seinem, Make Amerca great again flat
Autor: deltax
Datum:02.06.20 13:30
Antwort auf:Re:Trump hat mit seinem, Make Amerca great again von BOBELE

>>Ein Beispiel wäre Europa. Hier leben mittlerweile Menschen aus aller Herrenländer mit verschiedenen Hautfarben und Religionen. Natürlich könnte das zusammenleben zuweilen etwas besser sein aber im Großen und ganzen funktioniert es ganz gut. Zumindest sterben nicht über 1000 schwarze im Jahr durch Polizeigewalt...
>
>Was aber eher daran liegen dürfte, dass Polizisten hier bei jedweder Gewaltanwendung sofort mit drastischen Konsequenzen rechnen müssen. In dem Rahmen, in dem sie ihre Möglichkeiten ohne Konsequenzen befürchten zu müssen anwenden können, zeichnet sich schon ein bitteres Bild ab. ICH zum Beispiel mit meinem fein mitteleuropäischen Standardgesicht bin in meinem ganzen Leben (50 Jahre inzwischen) exakt zwei mal in eine Polizeikontrolle geraten. Beide Male war das eine fest eingerichtete Kontrolle an einem Parkplatz und ich wurde rausgewunken, vermutlich zufällig. Papiere kontrollieren, TÜV ok, Reifen noch Profil? Verbandskasten dabei? Schönen Dank, gute Fahrt, Herr BOBELE.
>
>Mein indischer Kollege wird hingegen locker einmal im Monat angehalten und überprüft. Nicht nur bei fest eingeplanten Kontrollstrecken, nein. Da wendet dann auch schon mal ein entgegengekommener Streifenwagen mit Blaulicht und hält ihn gezielt an. Papiere, Personalausweis, steigen Sie bitte aus, machen Sie bitte den Kofferraum mal auf, mal eben über Funk Personalien und Kennzeichen überprüfen lassen, bitte nehmen sie das Reserverad aus der Mulde...
>


Dass es in Europa auch nicht zu 100% vernünftig läuft hatte ich ja beiläufig erwähnt. Aber hier klappt das zusammenleben um Großen und ganzen einigermaßen.

>Das ist ein so krasser und nicht zu wegzudiskutierendes Unverhältnis, dass ich Deiner Einschätzung, hier gäbe es keinen schwelenden Rassismus, insbesondere mit dem Beispiel Polizei, nicht folgen möchte. Hier knallen die Polizisten den Betroffenen nur eben nicht gleich ab.

Genau darum geht es ja. Alltagsrassismus gibt es leider überall. In USA Wäre man schon ein riesen Schritt weiter, wenn man der Polizei klar macht, dass es so nicht weiter geht.


< antworten >