Thema:
Wieso soll da Gas austreten? flat
Autor: Telemesse
Datum:02.06.20 10:10
Antwort auf:gefrierfach beschädigt - was jetzt? von odst-soldier

De Kühlschrank selbst ist lediglich ein Kasten mit isolierten Wänden.
Eine Beschädigung der Innenwände ist schlecht für die Isolierung aber sonst passiert da nix.
Das Kühlmittel fließt auf der Rückseite des Kühlschranks in gut sichtbaren Röhren (Kühlkörper). Solange da nichts beschädigt ist kann auch nix entweichen. D.h. du musst schon komplett durch die Rückwand durch und dann noch den Kühlkörper (aus Metall) zerstören, was selbst bei Vorsatz nicht ganz einfach sein dürfte.
Im Kühlkörper befindet sich ein ungiftiges Gas als Kühlmittel. Früher FCKW mittlerweile Propan, Butan o.ä. In jedem Fall aber bei modernen Kühlschränken ungiftige Kühlmittel/Gase. Die Gase sind ansich auch geruchslos. Häufig wird jedoch ein Geruchsstoff beigemischt um Leckagen zu erkennen/bemerken. Meist riecht das dann nach Stinkbombe (faule Eier). Ist in jedem Fall aber nicht gefährlich.


< antworten >