Thema:
Re:Nightwish - Human :II: Nature flat
Autor: Knight
Datum:01.06.20 21:57
Antwort auf:Nightwish - Human :II: Nature von Xtant

>heute veröffentlicht.
>
>Mal reingehört: ich weiß nicht... Ich war "damals" zu Oceanborn-Zeiten schon dabei und fand das grandios, wenn mir auch Turunens Gesang auf Dauer auf die Nerven, weil nur Oper. Bäh.
>
>Die Band dann aus den Augen verloren und dann - wie Millionen andere auch - vor einiger Zeit über den Wacken-2013-Auftritt von "Ghost Love Score" gestolpert. Heilige Scheiße! Die haben da echt eine Jahrhundertperformance hingelegt. Floor war da ja noch recht neu und man merkt den restlichen Bandmitgleidern in jeder Sekunde einfach an, wie unfassbar geil sie das finden, was sie aus dem Song macht - gerade nach der völlig unpassenden Olzon. Vor allem "Hobbit" Emppu wirkt richtig, richtig glücklich.
>
>Aber: alles, was GLS in dieser Version so grandios macht, ist auf Platte nicht zu finden. Anstatt die "Epicness" direkt über die Komposition zu vermitteln, wird relativ hausbackener Hardrock durch nervige Überproduktion aufgeblasen. Wo Holopainens Fähigkeiten die Band live zu einem beeindruckenden Erlebnis werden lassen, werden die Stücke auf Band mit übertriebenen (und auf Dauer zudem immergleichen) Schmalz-Synthies zugemüllt. Und anstatt den Fähigkeiten von Floor einfach freien Lauf zulassen, muss sie sich viel zu oft in ein ideenloses Strophe-Refrain-Strophe-Korsett pressen. Dazu ist auffällig, dass sie sehr oft Stakkato-artig singen (muss), was sie gar nicht richtig zur Geltung kommen lässt.
>
>Warum hat denn jeder bei GLC Gänsehaut? Weil die langgezogenen Töne ihre Stärke sind;  weil sie die fantastisch singt, ohne mit übertriebenem Tremolo zu nerven.
>
>Sicher, Musik ist wie kaum was anderes Geschmackssache. Aber wenn man weiß, was Nightwish KÖNNTE, dann ist für mich Human Nature genau das falsche Album. Schade.


Das kann ich eigentlich alles genauso unterschreiben. Das Gefühl hatte ich allerdings schon seit Dark Passions Play. Irgendwie hat sich Holopainen weg von eingängigen Melodien hin zu komplizierten Kakophonien entwickelt. Dafür hatte Olzon auch wie die Faust aufs Auge gepasst - diese furchtbare Kreissäge. Seit 2007 gebe ich der Band trotzdem immer wieder eine Chance einfach weil die 5 Alben vorher gespickt mit fantastischen symphonic Metal Stücken gewesen sind.
Mit Showtime, Storytime und Jansens phänomenaler Interpretation der klassischen Stücke dachte ich dann, die notwendige Kurskorrektur wäre vorgenommen worden und Fans der ersten Stunde würde grossartiges bevorstehen. Aber leider kam dann ja Endles Forms Most Beautiful - ein Album dessen Musik ich nach wie vor nicht verstehe. Früher haben die ja nie Lärm gemacht, das hört sich für mich aber dannach an. Und aktuell bei Human Nature gibt es Stücke bei denen, wüsste ich nicht um deren Herkunft, ich nie und nimmer auf Nightwish gekommen wäre.

Ich bin inzwischen echt frustriert und glaube so langsam nicht mehr daran, dass die musikalisch nochmals an ihre Glanzzeit werden anschliessen können - trotz der grossartigen Floor Jansen, die wie du schreibst eben überhaupt nicht glänzen kann bei dem Zeugs was Holopainen für sie schreibt. :/


< antworten >