Thema:
Re:Wenn die Neuwagenprämie kommt flat
Autor: Matt
Datum:01.06.20 12:00
Antwort auf:Wenn die Neuwagenprämie kommt von Green Beret

>Werden dann auch auf dem Gebrauchtmarkt eurer Meinung nach Preiseffekte zu erwarten sein?

Ausgangslage:
Die Händler haben Bestände, welche bezahlt sind und weg müssen. Die Neuwagen dürften sich inzwischen alle in den Büchern der Händler befinden, da sie meist ein 60 Tage Zahlungsziel haben), ebenso wie die ganzen Tageszulassungen, Kurzzulassungen etc., bei welchen das Fälligkeitsdatum meist früher liegt.

Dazu kommen nun die ganzen GWs, welche zu den Händlern auf die Höfe kommen sollen, während gleichzeitig deren Verwertung massiv leidet, denn:
-Neuwagen sind günstig
-Jede Menge junge GWs sind bei den Händlern vorrätig
-Allgemeine Kaufzurückhaltung
-Auslandsmärkte sind noch stärker betroffen, sprich Export von GW>6Jahre/100.000km eingeschränkt

Meine Vermutung:
Die ganze Gemengelage dürfte dazu führen, dass GW Preise massiv fallen gegenüber 2019.
Dies ist teilweise jedoch bereits geschehen. Also ja, es geht noch mal abwärts, aber nicht mehr massiv. Vor allem Fahrzeuge mit hoher Laufleistung >6Jahre dürften billiger werden und Diesel unter dem Niveau der vergleichbaren Benziner landen.


< antworten >