Thema:
Re:Wenn die Neuwagenprämie kommt flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:01.06.20 11:34
Antwort auf:Re:Wenn die Neuwagenprämie kommt von MattR

>Die Margen sind sowieso verschwindend gering. Ein Freund von mir arbeitet bei Mercedes NL als Verkäufer, die dürfen 500€ Rabatt geben und senken Preise nach zentraler Vorgabe bei der 2 Rabattierung zahlen sie gerade so nicht drauf.

Denkfehler, weil auch die Ankaufpreise nachgeben werden.

Eines hat sich doch bei Abwrack- und Elektroprämie gezeigt: Sobald Vater Staat was dazu tut, kürzen die Händler als erstes ihre Rabatte. Das kann man sogar jetzt schon beobachten: Trotz voller Lager ist es ein sehr schlechter Zeitpunkt zum Autokauf, da in Erwartung der staatlichen Zuschüsse fast niemand gute Rabatte gibt. Da diese auch oft über den Ankauf des alten Autos zu einem höheren Preis realisiert werden, ist bei Gebrauchten natürlich mehr Spielraum beim Preis als normal.

Hinzu kommt, dass der Verkauf ja nicht nur über Vertragshändler läuft; es gibt auch unabhängige Gebrauchtwagenhändler und den Privatmarkt.

Falls eine Prämie kommt, werden viele Käufe vorgezogen, es kommen viele gute Gebrauchtwagen auf den Markt, wegen der günstigeren Neuwagen werden diese gleichzeitig für Käufer aber uninteressanter. Natürlich hätte das auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt, es sei denn, es gäbe wieder eine reine Abwrackprämie, die die Kisten direkt vom Markt nimmt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname