Thema:
Re:Die sind ja alle komplett am durchdrehen. flat
Autor: Telemesse
Datum:31.05.20 13:41
Antwort auf:Re:Die sind ja alle komplett am durchdrehen. von deltax

>>Ein paar aufs Maul für den Bogenspinner waren in der Situation wahrscheinlich angebracht und gerechtfertigt (soweit sich das aus dem Video beurteilen läßt) aber was dann abgeht, das der ganze Mob über den herfällt incl. Auto demmolieren und abfackeln ist schon echt harter Tobak und auch voll drüber. Damit tut sich niemand einen Gefallen.
>
>Ich finde Auto demolieren in dieser Situtation noch als harmlos an.
>Hätten Sie ihm alle Knochengebrochen oder getötet, dann könntest du von Unverhältnismässigkeit reden.
>Für mich kommt es so vor, als ob du die Aktion des Mannes Verharmlosen wollen.
>Ahja Vergiss nicht weswegen das ganz überhaupt ins Rollen kam. Meinst du da traut irgendwer noch der Polizei?
>Wie gesagt der Typ soll froh sein, dass er noch am leben ist. Ein Schwarzer wurde von der Polizei am Helllichten tage Drangsaliert.


Ich will da ganz bestimmt nichts verharmlosen. Ich beurteile das ganze aber mal eher an (hiesigen) juristischen Maßstäben. Da würde ich die Bedrohung durch den Bogenmann klar als versuchten Mord oder zumindest versuchte gefährliche Körperverletzung bewerten. Da es eine akute Gefahrensituation war war der Einsatz von Gewalt (aufs Maul hauen, entwaffnen und festsetzen) imo völlig legitim, verhältnissmäßig und notwendig.
Alles was danach kommt ist zwar durchaus nachvollziehbar aber eben absolut nicht mehr verhätnissmäßig und schon gar nicht notwendig. Insofern also ebenso eine Straftat (zumindest nach hiesigen Rechtsmaßstäben)
Ich kenne jetzt weder die genauen Umstände vor Ort (außer dem was man in dem Videoschnipsel sieht), noch bin ich vertraut mit dem dortigen lokalen Polizeigebahren und den Rechtsverhätnissen, was ich aber weiß ist das solche Szenen irgendwann zu Schwerverletzten und/oder Toten führen. Sei es durch Aktionen wie die des Bogenmannes, durch einen lynchenden Mob oder durch Riotpolice die irgendwann anfängt wahllos in die Menge zu feuern.
Deswegen sollte jeder der bei klarem Verstand ist sich bei solchen Aktionen mit Selbstjustiz zurückhalten auch wenns noch so sehr in den Fingern juckt.
Mein Fazit: Klar kann ich die Reaktion nachvollziehen und kann mich auch nicht von einer gewissen Schadenfreude freisprechen aber gut heißen tu ich sie deswegen bestimmt nicht. Man kann ein Unrecht nicht durch ein anderes ausgleichen.


< antworten >