Thema:
Ventilatoren kühlen keine Räume flat
Autor: PartyPaul
Datum:31.05.20 10:54
Antwort auf:Nochmal wegen Klimaanlage von Cedebo

>Erstmal danke an alle, die unten geantwortet haben. Ich hab mal wieder verpeilt, rechtzeitig zu reagieren, deshalb schreibe ich es hier nochmal hin:
>
>Ich glaub, so 'ne richtige Klimaanlage ist mir doch ein bisschen zu viel. Es geht eigentlich nur darum, das 2. OG mit den Kinderzimmern etwas runter zu kühlen. Das sind insgesamt weniger als 60m³. Reicht da evtl. auch so ein Ventilator, der kühle Luft rumpustet? Oder so ein Dyson-Teil? Die Zimmer heizen sich nicht komplett auf, weil das Haus einigermaßen gut isoliert ist und wir tagsüber die Rolläden runter lassen. Aber abends wäre es im Hochsommer trotzdem manchmal ganz nett, die Temperatur etwas abzusenken.


Das Gegenteil ist sogar der Fall, da sie Energie benötigen heizt die dabei entstehende abgegebene wärmeenergie den Raum zusätzlich auf.

Der zunächst kühlende Effekt eines Ventilators, beruht darauf, das er den wärmeschild um deine Haut herum wegpustet und du effektiv mehr kühlere Luft an deine Haut bekommst. Die Temperatur der Raumluft ändert sich dadurch aber nicht. Und das funktioniert natürlich nur wenn die Lufttemperatur kleiner als deine körpertemperatur ist, sonst hat’s sogar den gegenteiligen Effekt und es wird wärmer(Prinzip des Haarföhn). Wenn es draußen deutlich kühler als drin ist, kann aber ein Ventilator helfen den luftaustausch schneller durchzuführen, wenn du ihn vors Fenster stellst  und einen guten Luftstrom zu einem anderen Fenster hinkriegst. Da im Hochsommer aber dein Inventar die Wärme irgendwann speichert, dass diese auch nicht über Nacht komplett draußen ist, hilft da dann auch nur echte Klimatechnik.

Falls du die Dinger mit Wasser oder Eistank meinst: ja hier ist tatsächlich ein kühlender Effekt messbar, solang das Wasser nicht Raumtemperatur hat, aber auch mehr nur um einen kleinen Radius um das Gerät drumherum und nicht nachhaltig. Große Räume kannst du vergessen. Dazu machen sie die Luft feuchter sprich schwüler, was Je nach grad  unangenehmer sein kann, da dies die Funktion deiner biologischen Klimaanlage(schwitzen) negativ beeinträchtigt. Bei gut isolierten Häusern förderst du sogar im worstcase Schimmelbildung.

Wie gesagt wenn du richtig Kühlen willst, brauchst du eine richtige Klimaanlage, mit entsprechender Leistung für deine Raumgröße und korrekter Abführung der Warmluft.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >