Thema:
Fazit zum Fiat 500 (10271) flat
Autor: Michael M.
Datum:30.05.20 11:32
Antwort auf:Der LEGO Spielzeug Thread Nr. 5 von StefanK

Ich bin Hin- und Hergerissen. Viel Licht und viel Schatten.

Die Konstruktion:
Da haben wir einerseits die Bodengruppe. Irrsinnig stabil, man könnte da vermutlich den Ständer der großen Star Wars UCS Modelle draufsetzen und dann die großen Modelle damit bequem und sicher durch die Gegend rollen. In der Mitte ein Formteil mit acht angegossenen Pins ergänzt mit sechs 1x12 Technikbricks, die untereinander nochmal mit 10 Pins verbunden werden. Andererseits darf man die gesamte hintere Hälfte des Fahrzeugs nicht seitlich greifen, weil man es sofort komplett zusammendrückt. Der, in meinen Augen durchaus schöne, Motor hängt an so vielen Stellen nur an einem Pin, dass er mir beim Zusammenbau vier mal auseinander gefallen ist. Und zwar ohne den Motor überhaupt anzufassen, allein von den Erschütterungen wenn man das Modell bewegt. Es ist halt alles sehr filigran. Wenn man den Karton aufreißt bekommt man einen Schreck, zum einen weil der Karton nicht mal halb voll ist und zum anderen, weil gefühlt die Hälfte der Teile die einem entgegenpurzeln 1x2 Steine oder kleiner sind. Als grobe Einschätzung: Es gibt in dem ganzen Set nur 14 Teile, die an zwei Seiten breiter als 2 Pins sind. Und es gibt 165 Steine mit ner Grundfläche von 1x1 in allen möglichen Formen und Farben (Sofern ich mich grad in der Teileliste nicht verzählt habe). 1x2 Bricks und Plates sind ähnlich viele drin.

Die Form:
Die Türen sind optisch super, wie auch das ganze Heck. Die kleinen Schrägen die es überall gibt sehen super aus. Bedingt natürlich, dass das ganze Teil oft nur an einem Punkt fixiert ist, während es auf der anderen Seite an einem Scharnier hängt. Die Front hingegen...naja, wer sich beim Aston Martin nicht an der Form stört dürfte auch hier zufrieden sein. Der obere Teil der Motorhaube und die Windschutzscheibe passen eher zu ner Ente als zum nem 500er. Ist natürlich schwierig nachzubilden mit Lego. Die A-Säule wird seitlich über Aufkleber angedeutet, warum man dass dann nicht auch von vorne gemacht hat verstehe ich nicht.

Das große Problem:
Die Farbqualität der gelben Steine. Es ist wirklich schlimm. Es gibt zig Farbschattierungen. Wenn ihr das Modell baut selektiert die Teile vorher nach Farben, wo immer es möglich ist. Macht nicht meinen Fehler und baut es in einem schwach beleuchteten Raum. Setzt euch damit nach draußen in die Sonne. Insbesondere die abgerundeten Teile haben auch untereinander Abweichungen. Unterschiedliche Steinetypen wie Bricks udn Plates sind grundsätzlich unterschiedlich vom Farbton. Hinzu kommt noch, dass sie Lichtdurchlässig sind. Nicht, dass man durchschauen kann, man kann aber sehen, unter welchem der Teile ein helles oder dunkles Teil sitzt, welches sie hält. Ein weiteres Problem ist die Klemmkraft. In den Türen, jede besteht aus 55 Steinen, sind so viele Ebenen und Kleinteile, wodurch alles so stark unter Spannung steht, dass die Klemmkraft nicht ausreicht, um die Teile dauerhaft ohne Fugen aufeinander zu halten. Gestern zusammengebaut, heute musste ich die Teile in der Tür schon nachdrücken. Solche Konstruktionen funktionieren nur mit Teilen von Cobi vernünftig, dafür braucht man bei denen ne Axt, um die Teile wieder zu trennen...

Fazit:
Ich mag das Modell in Teilen sehr und in Teilen gar nicht. Der Preis ist schon sehr arg, wenn man bedenkt, was für Teile man bekommt. Bei nem Chinahersteller würde das Ding wohl 25€ kosten. Wenn man dann den Markenaufschlag und die zu erwartende Qualität der Teile einbezieht sagt mir mein Bach dass 59€ oder 69€ in Ordnung wären. Listenpreis ist 90€, ich hab bei nem kleinen örtlichen Händler 80€ bezahlt. Ich möchte in dieser Kriesenzeit absichtlich kleinere Läden supporten, auch wenn ich im Netz noch ein paar Euro sparen kann. Bleibt aber das eigentlich Unding mit der wirklich schlimmen Qualität der gelben Steine. Das darf bei dem Preis einfach nicht passieren.

Michael


< antworten >