Thema:
Re:Was ich schon immer mal wissen wollte... flat
Autor: Telemesse
Datum:29.05.20 22:22
Antwort auf:Re:Was ich schon immer mal wissen wollte... von thestraightedge

>>Nehmen wir mal an es waren die Fahrraddiebe: Wie stellen sich polizeifeindlich gesinnte Menschen, zB linke Extremisten oder auch rechte oder wer auch immer generell keinen Bock auf Polizei hat, die Aufklärung solcher Delikte/Verbrechen vor? Das frag ich mich echt oft.
>>
>>"Fuck the Police!!"
>>"Ok, und wer kümmert sich dann um die Verbrecher?"
>>"... ... keine Ahnung ... ... ersma Fuck the Police!! Alles andere sehen wir dann!"
>
>Nach meiner Erfahrung wird v.a. die bestehende Struktur, vermeintlich verbreitetete Mentalität von Polizei und Co. kritisiert, auch wenn das in „ACAB“ nicht ganz ausformuliert ist. ;)
>
>Sprich: den meisten Linken ist klar, dass es eine Ordnungskraft braucht. Und man legt sich dann dennoch mit dem Riotgear behangenen Polizisten an, der einem beim Sitzstreik gegen die Nazidemo erst pfeffersprayed und dann wegschleifft. ;)


Was ich mich dabei immer frage: Ich kenne eigentlich keinen Staat auf diesem Globus in dem die Polizei weniger Autoritär wirkt als in Deutschland. Generell empfand ich überall im Ausland den Respekt der gewöhnlichen Bürger vor der Polizei und deren Anerkennung als Ordnungsinstitution deutlich höher als hierzulande. Insbesondere in Staaten mit sozialistisch/kommunistischem Hintergrund erschien mir die Autorität und Verfügungsmacht der Ordnungskräfte auf einem ganz anderen Level als in freiheitlich, demokratischen Ländern weshalb man sich dort lieber unauffällig verhielt.
Wie also sieht das Ideal der Polizei in einer linken Gedankenwelt aus?


< antworten >