Thema:
Re:Tichy siegt gegen „Correctiv“ vor Gericht flat
Autor: ChRoM
Datum:28.05.20 16:14
Antwort auf:Re:Tichy siegt gegen „Correctiv“ vor Gericht von Pezking

>Guter Journalismus ist objektiv und sachlich - jedoch nicht neutral.

Die Argumentation halte ich für einen Kunstgriff von Haltungsjournalisten, um ihre mangelnde Objektivität zu rechtfertigen. Natürlich soll Journalismus nicht "neutral" sein im Sinne von: Wir stellen Trump'sche Fakenews gleichwertig neben eine wissenschaftliche Studie zu ichweißnichtwas. Darum geht's (mir) ja gar nicht. Es geht darum, dass seriöse Medien heute kampagnisieren, was früher nur Bild oder Krone gemacht haben. Das Selbstverständnis vieler Jouralisten heute ist, Meinung zu machen und zu formen, statt Meinungsbildung zu ermöglichen. Und das ist ein Jobverständnis, das ich nicht teile. Und viele befreundete Journalisten übrigens.

Schon etwas älter, und denke ich wahrscheinlich auch bekannt, weil das damals ziemlich die Runde gemacht hat. Um den Mann zu zitieren: "Als Journalisten haben Sie nicht die Aufgabe, den Leuten zu sagen, was sie denken sollen. Ihre Aufgabe ist es, sie auf Dinge aufmerksam zu machen, über die sie nachdenken sollten."
[https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/jay-rosen-schreibt-einen-brief-an-die-deutschen-journalisten-15765235.html]


< antworten >