Thema:
Re:1/2 OT: Dachfenster Verdunklung/Wärmeschutz flat
Autor: Deashcore
Datum:28.05.20 15:56
Antwort auf:Re:1/2 OT: Dachfenster Verdunklung/Wärmeschutz von Nizbel II.

>>Hat jemand nen Tipp oder ne gute (und gern günstige) Lösung, Dachfenster ohne Bohren/Schrauben zu verdunkeln und, eigentlich noch wichtiger, einen Hitzeschutz anzubringen?
>>
>Nun, dafür bieten die Hersteller selber ja ein riesig großes Sortiment an Zubehör an; i.d.R. dürfte nichts einfacher sein, als ein Dachfenster zu verdunkeln...
>
>Schau mal aufs Fabrikat, wenn es von Velux ist, steht dir viel Auswahl zur Verfügung; auch von günstigeren Drittherstellern (wobei ich schon erst mal beim Original schauen würde).
>
>Sollte es z.B. von Braas oder Roto sein, dürfte es auch völlig Problemlos sein.
>
>Handelt es sich um ein No-Name-Billgfenster, wird es schon schwerer; da das aber meistens recht dreiste Kopien sind, findet man meist auch etwas kompatibles.
>
>Erst wenn all das zu nichts führt, muss man nach Universallösungen (evtl. nervig) oder Sonderanfertigungen (vermutlich relativ teuer) schauen.
>
>Also: schau auf das Typenschild.
>
>Edit: ich hab überlesen, dass du ja schon weißt, dass es sich sich um Roto-Fenster handelt.  Umso besser. Ich empfehle dir, da mal nach Verdunkelungsrollos zu googlen; ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht, welche auf der Rückseite mit Aluminium kaschiert sind.
>Du brauchst nur die genaue Bezeichnung des Fensters (aus der auch die Größe hervorgeht), dann finden sich die schon von selber.
>Installation ist in der Regel sehr einfach und auch mit zwei linken Händen machbar.


Das habe ich schon getan. Ich wüsste genau, was ich passend für die Fenster von Roto kaufen müsste - nur müssen diese Verdunklungsrollos ebenso in den Rahmen geschraubt werden und dies ist untersagt. Es gibt zum Hitzschutz auch Außenrollos, die in fertige Schraubvorbereitungen am Fenster geschraubt werden können - nur kosten diese auch gut 100€ pro Fenster (Verdunklung bräuchte man dann noch extra) und das sehe ich als Mieter, der mit den Dingern sehr wahrscheinlich in der nächsten Wohnung nichts anfangen kann, nicht ein.


< antworten >