Thema:
Re:Tichy siegt gegen „Correctiv“ vor Gericht flat
Autor: Kilian
Datum:28.05.20 09:49
Antwort auf:Tichy siegt gegen „Correctiv“ vor Gericht von ChRoM

Es ist richtig, dass ein Gericht eingreift, wenn Interessenkonflikte zwischen einer überprüfenden Institution und dem Überprüften herrschen. Dein Beispiel mit den Klimagegnern kann ich auch einigermaßen nachvollziehen.

Aber: Gesinnungsjournalismus!? Geht’s eigentlich noch? Hast du hier auch schon von Lügenpresse geschrieben? Probier‘s doch nächstes Mal auch mit Fake News oder Lamestream-Media, wenn dir solche Begriffe sympathisch sind. o_O

Und noch was:

„Es ist nicht Aufgabe von so genannten Faktencheckern darüber zu entscheiden, ob Meinungen und Einschätzungen anderer Journalisten richtig sind.“

Das ist einfach nur falsch. Natürlich muss man schlechte oder fehlerhafte Arbeit von Faktencheckern ankreiden, aber dass es sie grundsätzlich mehr denn je braucht, zeigt der ganze öffentliche Diskurs, den wir seit Jahren haben.

Man stelle sich vor, solch systematisch lügenden Demagogen wie Trump würde nicht mehr auf die Finger geschaut werden. Eine absolute Horrorvorstellung.


< antworten >