Thema:
Re:Tichy siegt gegen „Correctiv“ vor Gericht flat
Autor: peppi
Datum:28.05.20 09:43
Antwort auf:Re:Tichy siegt gegen „Correctiv“ vor Gericht von ChRoM

Dann machen wir es doch einfach so:

Das Urteil ist nachvollziehbar, weil Tichy selbst den Unfug nur wiedergekäut hat, und nicht Urheber war. Insofern: fair enough. Das ist allenfalls ein juristischer Winkelzug, den Tichy geschickt gesetzt hat. Er sagt ja quasi selbst: natürlich war das mal wieder Unfug, aber ICH habs mir ja nicht ausgedacht.

Was bleibt ist aber dennoch die Notwendigkeit, in Zeiten zunehmender Verblödung und Irreführung der Gesellschaft durch Fake News und Manipulation, eine entsprechende Aufarbeitung all diesen Unfugs zu betreiben. Ein Großteil der rechtspopulistischen Politik und Meinungsbildung funktioniert ja nunmal genau darüber.

Und diese Korrekturen macht Correctiv offenbar ziemlich gut. Jedenfalls bearbeitet Correctiv auch ständig Dramatisierungen aus der anderen Richtung.

Nur ein paar Beispiele aus dem von Dir beschriebenen Ressort Umwelt:
DIE VICTORIA-WASSERFÄLLE FÜHREN WG KLIMAWANDEL KEIN WASSER MEHR, OMG!
--> Natürlich Quatsch, so schlimm ist es nicht
[https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/12/19/klimawandel-irrefuehrende-beitraege-ueber-die-angebliche-austrocknung-der-victoriafaelle]

AFFEN VERBRENNEN IN REGENWALD
--> Nee, sind misshandelte Tiere aus Algerien
[https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/09/19/keine-hinweise-dass-diese-bilder-verletzter-affen-aus-lateinamerika-stammen]

SO KRASS, DA UNTEN BRENNT ALLES, SPENDET UND MELDET EUER AUTO AB
--> nee, die Bilder sind alle uralt, FAKE NEWS!
[https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/08/27/waldbraende-im-amazonas-gebiet-von-diesen-drei-angeblichen-aktuellen-fotos-sind-zwei-mindestens-16-jahre-alt-und-eins-aus-indien]

HIER, SCHAUT, SO KRASS IST PLASTIK, DAS ÜBERLEBT 100 JAHRE IM MEER!
--> nee, die Packung war vermutlich niemals im Wasser
[https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/07/09/keine-belege-dass-diese-mars-verpackung-jemals-im-meer-war]

Usw.

Die Seite ist voll von solchen Relativierungen von vermeintlicher Panikmache auch in die andere Richtung.


;) & :P


< antworten >