Thema:
Re:Tichy siegt gegen „Correctiv“ vor Gericht flat
Autor: thestraightedge
Datum:28.05.20 09:03
Antwort auf:Tichy siegt gegen „Correctiv“ vor Gericht von ChRoM

>Die Recherchegruppe „Correctiv“ hat einen Bericht von „Tichys Einblick“ im Auftrag von Facebook mit einem „Teils falsch“-Stempel versehen. Das hat das Oberlandesgericht Karlsruhe nun untersagt.
>
>[https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tichy-siegt-gegen-correctiv-vor-gericht-16789353.html]
>
>Bezogen auf den aktuellen Fall die richtige Entscheidung. Ich finde es auch generell problematisch, wenn von Facebook ermächtigte Medien gegen konkurrierende Plattformen vorgehen und mit erkennbarer Agenda gezielt Beiträge als "Fake News" bandmarken. Wann wurde jemals ein Beitrag Marke "1000 Klimaforscher warnen vor dem Klimawandel" zerlegt nach dem Motto: "Das sind nicht alles Klimaforscher, da sind auch Germanistik-Professoren dabei!" Not happening. Natürlich nicht. Es ist der Gesinnungsjournalismus in den Medien ja schon mühsam. Wenn dieser Gesinnungsjournalismus aber auch noch ermächtigt wird, "gegnerische" Meldungen/Meinungen zu unterdrücken, dann wird's düster.


Das Urteil ist nachvollziehbar, weil Tichy selbst den Unfug nur wiedergekäut hat, und nicht Urheber war. Insofern: fair enough. Das ist allenfalls ein juristischer Winkelzug, den Tichy geschickt gesetzt hat. Er sagt ja quasi selbst: natürlich war das mal wieder Unfug, aber ICH habs mir ja nicht ausgedacht.

LOL.

Was bleibt ist aber dennoch die Notwendigkeit, in Zeiten zunehmender Verblödung und Irreführung der Gesellschaft durch Fake News und Manipulation, eine entsprechende Aufarbeitung all diesen Unfugs zu betreiben. Dass Dir das nicht gefällt und Gesinnung unterstellt wird: no surprise, sage ich mal. Ein Großteil der rechtspopulistischen Politik und Meinungsbildung funktioniert ja nunmal genau darüber.

Und diese Korrekturen macht Correctiv offenbar ziemlich gut.

Zu Deinem Vorwurf an Correctiv fehlt Dir offenbar ansonsten die ausreichende Kenntnis, oder es ist eben Deine Gesinnung, die Dir eine Bewertung nicht ermöglicht.

Jedenfalls bearbeitet Correctiv auch ständig Dramatisierungen aus der anderen Richtung. Das würde zu Deinem Gesinnungsvorwurf mal gar nicht passen, aber es ist offenbar Meta, dass Du aus eigener Gesinnung mit diesem Gesinnungsvorwurf um Dich wirfst, aber ins Leere läufst, lol.

Nur ein paar Beispiele aus dem von Dir beschriebenen Ressort Umwelt:
DIE VICTORIA-WASSERFÄLLE FÜHREN WG KLIMAWANDEL KEIN WASSER MEHR, OMG!
--> Natürlich Quatsch, so schlimm ist es nicht
[https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/12/19/klimawandel-irrefuehrende-beitraege-ueber-die-angebliche-austrocknung-der-victoriafaelle]

AFFEN VERBRENNEN IN REGENWALD
--> Nee, sind misshandelte Tiere aus Algerien
[https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/09/19/keine-hinweise-dass-diese-bilder-verletzter-affen-aus-lateinamerika-stammen]

SO KRASS, DA UNTEN BRENNT ALLES, SPENDET UND MELDET EUER AUTO AB
--> nee, die Bilder sind alle uralt, FAKE NEWS!
[https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/08/27/waldbraende-im-amazonas-gebiet-von-diesen-drei-angeblichen-aktuellen-fotos-sind-zwei-mindestens-16-jahre-alt-und-eins-aus-indien]

HIER, SCHAUT, SO KRASS IST PLASTIK, DAS ÜBERLEBT 100 JAHRE IM MEER!
--> nee, die Packung war vermutlich niemals im Wasser
[https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/07/09/keine-belege-dass-diese-mars-verpackung-jemals-im-meer-war]

Usw.

Die Seite ist voll von solchen Relativierungen von vermeintlicher Panikmache auch in die andere Richtung.

Aber schön, dass Du ein wenig mit Tichy feiern konntest. Einem notwendigen Fake News Check habe ich Dein gesinnungsgetriebenes Posting ja hiermit unterzogen. BItte schön!


< antworten >