Thema:
Tichy siegt gegen „Correctiv“ vor Gericht flat
Autor: ChRoM
Datum:28.05.20 08:20
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus VIII von Kilian

Die Recherchegruppe „Correctiv“ hat einen Bericht von „Tichys Einblick“ im Auftrag von Facebook mit einem „Teils falsch“-Stempel versehen. Das hat das Oberlandesgericht Karlsruhe nun untersagt.

[https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tichy-siegt-gegen-correctiv-vor-gericht-16789353.html]

Bezogen auf den aktuellen Fall die richtige Entscheidung. Ich finde es auch generell problematisch, wenn von Facebook ermächtigte Medien gegen konkurrierende Plattformen vorgehen und mit erkennbarer Agenda gezielt Beiträge als "Fake News" bandmarken. Wann wurde jemals ein Beitrag Marke "1000 Klimaforscher warnen vor dem Klimawandel" zerlegt nach dem Motto: "Das sind nicht alles Klimaforscher, da sind auch Germanistik-Professoren dabei!" Not happening. Natürlich nicht. Es ist der Gesinnungsjournalismus in den Medien ja schon mühsam. Wenn dieser Gesinnungsjournalismus aber auch noch ermächtigt wird, "gegnerische" Meldungen/Meinungen zu unterdrücken, dann wird's düster.


< antworten >