Thema:
Oh je. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht... flat
Autor: Kilian
Datum:27.05.20 17:19
Antwort auf:Warnhinweise bei Trump-Tweets von token

Der Schritt kommt mehr als vier Jahre zu spät. Diese Rosskur hätte man seinerzeit besser dem Präsidentschaftskandidaten Donald Trump verpasst als einem etablierten POTUS mit Allmachtsfantasien. Ich hätte es 2016 nicht für möglich gehalten, aber diese Dinge wird er sicher probieren und wohl auch durchsetzen:

"Trump verstärkte seine Kritik an den sozialen Medien am Mittwoch mit weiteren Tweets. "Die Republikaner haben das Gefühl, dass die sozialen Medien konservative Stimmen komplett zum Schweigen bringen. Wir werden sie stark regulieren oder sie schließen, bevor wir so etwas jemals zulassen können", schrieb der US-Präsident. Solche Versuche der sozialen Medien dürften in den USA ebenso wenig Wurzeln schlagen wie eine umfangreiche Briefwahl. "Wer am meisten betrügt, würde gewinnen. Genauso die sozialen Medien. Räumt bei Euch auf, JETZT!!!!", schimpfte Trump.

Solche Tiraden gegen soziale Medien von Seiten des US-Präsidenten sind nicht neu. So hatte er im August 2018 dem Suchmaschinenkonzern Google eine Verfälschung von Suchergebnissen vorgeworfen. "Die Resultate für 'Trump News' zeigen nur die Ansichten/Berichte der Fake-News-Medien", hatte er damals getwittert. Im Mai 2019 hatte er sich nach der Sperrung rechtsextremer Accounts durch die Dienste Facebook und Twitter hinter die betroffenen Nutzer gestellt.

Im August 2019 berichteten Medien, dass die US-Regierung an einer Durchführungsverordnung mit dem Titel "Protecting Americans from Online Censorship" (Schutz der amerikanischen Bevölkerung vor Onlinezensur) arbeite, mit der diese tatsächliche oder gefühlte Benachteiligung verhindert werden soll. Eine konkrete Diskriminierung der Konservativen durch soziale Medien ist jedoch bislang nicht nachgewiesen worden."


[http://www.golem.de/news/wahlbetrug-twitter-markiert-erstmals-trump-tweet-als-irrefuehrend-2005-148740.html]

Wenn der Typ im Herbst nicht abgewählt wird, bekommen wir die nächsten vier Jahre ein richtiges Problem...


< antworten >