Thema:
Re:Ist das kein Problem, dass der Schlüssel immer steckt? flat
Autor: Yann
Datum:27.05.20 15:42
Antwort auf:Ist das kein Problem, dass der Schlüssel immer steckt? von ChRoM

>Beschäftige mich mit dem Ding aufgrund Deines Postgings das erste mal und mir kommt ein Problem in den Sinn: Wenn der Schlüssel innen steckt, heißt das ja, dass Nuki aufsperren MUSS. Von außen geht da nix - Schlüssel steckt ja. Was, wenn der Akku leer ist (ich nehm mal an da sding hat Akku) oder die Bridge das zeitliche Segnet? Oder das Internet in der Wohnung ausfällt und man einfach mal nur - Klassiker - den Router oder das Modem neu starten müsste? In all diesen Szenarien komm ich nich tmehr in die Wohnung, oder haben die da ne schlaue Lösung?

Wie hellbringer und K!M schon geschrieben haben: Ohne einen beidseitig schließfähigen Zylinder sollte man das System nicht einbauen. Die Dinger gibt es aber schon ab 30,00 €. Man muss nur aufpassen, dass sie passen, wenn man den alten Zylinder austauschen will. Ich muss das auch machen und doktere jetzt an der genauen Länge des Zylinderteils rum, der ab der Schließe nach innen ragt. Die Halterung für das Nuki wird auf die Türdrückergarnitur innen geschraubt oder geklebt, je nach Ausführung. Ich habe an der Tür innen um den Zylinder so eine kreisrunde Metallplatte, die mit langen Schrauben durch die Tür die gleiche Platte außen an der Tür fixiert. Auf der Metallplatte ist eine Kunststoffabdeckung draufgeklickt. Darauf wird dann die Halterung für die Nuki-Box geklebt. Den Zylinder, den ich nun einbaue, muss nun mindestens und höchsten eine bestimmte Länge über die Abdeckung hinausragen, damit das ganze passt.

Angesteuert wird die Box per Bluetooth. Sie läuft mit 4 AA-Batterien bzw. Akkus. Mit einer Bridge, die man im Paket kaufen kann, kann man das ganze auch per Wifi schaltbar machen. Z.B. kann man dann so dem Amazon-Boten die Tür für den Hausflur öffnen. Im Prinzip macht die Box nichts anderes als per Elektromotor auf Signale hin den Schlüssel drehen. Wenn man sie innen platziert, kann man mit einem geeigneten Zylinder dann eben auch immer von außen aufschließen.

Ich hab das auch nur zufällig in einem Video in der Appgefahren-App gesehen. Bis dahin war ich automatisch der Ansicht, dass man eine Haustür selbstverständlich von außen aufschließen muss. Ich finde, ich bin hier ein gutes Beispiel dafür, wie eingefahrenes Denken eine digitale Lösung auch dann blockieren kann, wenn die angenommenen Kritikpunkte gar nicht existieren.

Es gibt auf der Box auch einen Knopf, mit dem man ganz einfach per Knopfdruck auf- und zuschließen kann. Das einzige, was jetzt noch ganz leicht bedenklich ist, ist, wenn bei verschlossener Tür im Brandfall die Batterien leer sind. Da ich aber davon ausgehe, dass das System sich vorher meldet, sollte das auch beherrschbar sein.


< antworten >