Thema:
Ein echter Meilenstein - hoffe, es klappt alles flat
Autor: MOGli
Datum:27.05.20 12:56
Antwort auf:Heute erster Start mit Astronauten geplant von Matze

Wenn ich Anzüge und Kapselinterieur betrachte, merke ich, wie ich in alten Denkmustern verhaftet bin. Sieht aus wie aus einer Filmproduktion. Insbesondere die radikale Umstellung auf Touchscreens hat mich geradezu schockiert - ich denk dann: was, wenn dieser Schirm ausfällt - man kann nichts mehr ablesen, machen.

Andererseits haben moderne Jets auch glass cockpits.

Ich hab immer die Anekdoten früherer Missionen im Kopf, Glenn musste bei seinem Mercury-Flug eingreifen, Cooper auch. Armstrong musste bei Gemini eine falsche Anzeige/Steuerung kompensieren und bei Apollo die Mondfähre woanders hinsteuern. Es geht immer irgendwas schief. Es ist eine Frage der Werkzeuge und Instrumente, wie man das lösen kann.

Für die Informationserfassung ist das neue Cockpit ein Riesenfortschritt, aber die isolierten Einzelteile früher scheinen in Sachen Redundanz auch wertvoll. Und in Software ist immer so schnell irgendwo ein Fehler eingebaut... Bin da echt nervös - hoffe, das geht alles glatt.


< antworten >