Thema:
Re:Nein, ist ein Hybrid flat
Autor: TroyMcClure
Datum:27.05.20 12:49
Antwort auf:Re:Nein, ist ein Hybrid von Telemesse

>>>>Toyota benutzt ein Planetenradgetriebe. Deren Technik erlaubt es maximal ca. 2km elektrisch zu fahren. Allerdings lädt sich der Batteriestand bei jedem Vorgang auf bei dem du nicht das Gaspedal benutzt. Deswegen schaltet sich der Elektromotor immer wieder unterstützend zum Benzinmotor dazu und ermöglicht so vor allem in der Stadt sehr effizientes fahren, ohne dass du selbst auf irgendwas achten musst außer eben normal zu tanken wie auch bei reinen Benzin-/Diesel-Fahrzeugen.
>>>>
>>>>Hier ist das wie ich finde sehr gut erklärt: [https://www.youtube.com/watch?v=uqzWm-AM524]
>>>
>>>Ja Danke. Ist also vergleichbar mit den Mildhybrids von MB und BMW die ja auch einen Riemengenerator als Unterstützungsmotor verwenden der über Rekuperation geladen wird.
>>
>>Vergleichbar, aber nicht dasselbe. Toyota-Modelle sind Vollhybride.
>>
>>[https://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/antriebe-hybrid-ist-nicht-gleich-hybrid-die-fuenf-varianten-im-vergleich/24329886.html?ticket=ST-3682629-XOb109kKkWCIJmf3hb99-ap6]
>>
>>[https://www.toyota.de/hybrid/fragen/unterschied-zwischen-voll-und-mild-hybrid]
>
>Danke,sehr interessant. Das Toyota Konzept klingt zumindest recht brauchbar und scheint ja auch reale Verbrauchvorteile zu bieten.
>Einen Mild Hybrid von Mercedes bin ich mal probegefahren. Der bringt da hauptsächlich Vorteile beim Anfahren (kein Drehmomentloch bei niedrigen Drehzahlen) und eben etwas Zusatzboost beim Beschleunigen. Nach meinem Empfinden macht das System die Autos gefühlt etwas spritziger/flotter aber nicht verbrauchsärmer.
>Gefahren bin ich einen GLC300 und hatte nach der Probefahrtvon etwa 100km einen Verbrauch von über 11 Litern auf der Uhr was ich jetzt nicht besonders toll fand.
>Da erschien mir eher die vermeintliche Sportlichkeit als Ziel im Lastenheft zu stehen und nicht unbedingt eine Verbrauchsoptimierung.


11 Liter? WTF? Ich bin schon sauer, wenn ich mehr als 5,5 habe ;)


< antworten >