Thema:
Re:Kühlen über die Fußbodenheizung - Was brauche ich? flat
Autor: Telemesse
Datum:27.05.20 11:50
Antwort auf:Re:Kühlen über die Fußbodenheizung - Was brauche ich? von rash65

>>Wir hatten letztens von einem Kunden vons diese Anfrage bei einer Neubauplanung. Der hat das dann mit dem Bauleiter und den Heizungs/Sanitärleuten durchgesprochen.
>>Ich hab das nur am Rande mitbekommen. Fazit war jedenfalls das das ganze verworfen wurde, da wohl die zu erwartende Kühlleistung durch den Boden nicht sonderlich groß wäre und die Betriebskosten der dafür erforderlichen Wärmepumpe relativ hoch.
>
>Bei mir würde es sich halt anbieten, weil ich die FBH eh schon überall habe und in den nächsten Jahren wahrscheinlich eh eine neue Gasheizung kaufen muss. Wenn ich das richtig sehe gibt es wohl auch eine Gaswärmepumpe, das würde sich ja anbieten. Eine Kühlleistung wie eine richtige Klimaanlage brauche ich auch gar nicht, aber 1-2 Grad kälter (ohne trockene Luft) wären schon ein netter Benefit.


Ich hab da irgendwas von 2-3 Grad Kühlleistung mitbekommen. Es kamm aber auch noch der Einwand, daß es wohl von vielen als unangenehm empfunden wird wenn man im Sommer (barfuß oder strümpfig) auf relativ kalten Fliesen läuft.


< antworten >