Thema:
Re:Kühlen über die Fußbodenheizung - Was brauche ich? flat
Autor: Telemesse
Datum:27.05.20 09:44
Antwort auf:Kühlen über die Fußbodenheizung - Was brauche ich? von rash65

>Ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung die ich im Sommer gerne auch zur Kühlung nutzen möchte. Dabei will ich gar nicht runterkühlen wie ein Verrückter, aber ein paar Grad weniger wären gerade in den oberen Stockwerken schon nett.
>Geht das nur mit einer Wärmepumpe, oder gibts da auch andere Wege? Momentan habe ich eine Gasheizung, aber die wird bald 20 Jahre alt (Angeblich die Lebensdauer von den Geräten).
>Also wer hat den Durchblick?
>
>gesendet mit m!client für iOS


Wir hatten letztens von einem Kunden vons diese Anfrage bei einer Neubauplanung. Der hat das dann mit dem Bauleiter und den Heizungs/Sanitärleuten durchgesprochen.
Ich hab das nur am Rande mitbekommen. Fazit war jedenfalls das das ganze verworfen wurde, da wohl die zu erwartende Kühlleistung durch den Boden nicht sonderlich groß wäre und die Betriebskosten der dafür erforderlichen Wärmepumpe relativ hoch.
Afair war dann noch eine Kühlung über die Decke im Gespräch. Das ist aber wohl auch von der Installation her ziemlich auffwendig.


< antworten >