Thema:
Immobilienmarkt: Mehr Nachfrage als vor der Krise flat
Autor: Telemesse
Datum:26.05.20 20:37
Antwort auf:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Steppenwolf

„Der deutsche Wohnimmobilienmarkt hat sich vom Corona-Schock offenbar schon mehr als erholt.
So spricht der bundesweite Immobilienmakler Homeday von einem „klaren, positiven Trend“: Man habe in den vergangenen beiden Wochen durchschnittlich 20 Prozent mehr Besichtigungsanfragen und sogar bis zu 38 Prozent mehr Kaufanfragen als noch vor Ausbruch der Pandemie in Deutschland verzeichnet.
„Nachfrage nach Wohnimmobilien größer als vor der Krise“
Auch die relevanten Google-Suchanfragen rund um den Immobilienkauf hätten mit Blick auf die vergangenen 12 Monate ein neues Rekordniveau erreicht. Der Einbruch der Nachfrage infolge der Corona-Krise sei damit „längst überwunden“.“

[https://www.focus.de/immobilien/kaufen/deutsche-suchen-sicherheit-und-schnaeppchen-mehr-nachfrage-als-vor-der-krise-immobilienmarkt-hat-sich-von-corona-schon-erholt_id_12012056.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-finanzen&fbc=facebook-focus-online-finanzen&ts=202005250933&cid=25052020]

Das spiegelt exakt meine aktuellen lokalen Beobachtungen wieder. Speziell im Kaufbereich für Wohnimmobilien ist die Nachfrage ungebrochen. Dabei sind es immer mehr Anleger die Eigentumswohnungen oder Mehrfamilienhäuser derzeit als einzige sichere Anlageform sehen. Aber auch Einfamilienhäuser sind nach wie vor begehrt und teuer.
Wir hatten zu Beginn der Corona Krise einen merklichen Einbruch im Absatz befürchtet, liegen mittlerweile aber sogar deutlich im Plus gegenüber dem Vorjahr.
Preislich unter Druck könnten allerdings Gewerbeimmobilien insbesondere mit Einzelhandelsflächen in den Top Innenstadtlagen kommen, da viele der Mieter hier nicht unerhebliche Umsatz- und Ertragseinbrüche zu verzeichnen haben. Um die Mieter zu halten sind derzeit spürbare (teils noch befristete) Mietnachlässe nötig. Insbesondere im Textilbereich sind viele kurz vor Exitus.


< antworten >