Thema:
Re:Hat jemand den rassistischen VW-Clip verstanden? flat
Autor: Pezking
Datum:26.05.20 15:23
Antwort auf:Re:Hat jemand den rassistischen VW-Clip verstanden? von ChRoM

>>>Ich kann mir nur zu leicht vorstellen, dass auch solche Entscheidungsträger noch nicht mitbekommen haben, dass die OK-Handgeste sich in den letzten Jahren als White-Power-Erkennungszeichen etabliert hat.
>>
>>Ist das so? Höre ich zum ersten Mal.
>
>Same. Dieses "Insiderwissen" haben offenbar nur diejenigen, die sich am rechten und linken Rand bewegen. Die einen, weil sie das Zeichen zweckentfremden und die anderen, weil sie in jedem, der es in der traditionellen Weise verwendet, einen Nazi sehen (wollen).


Das ist Quatsch mit Soße. Auch die Anti-Defamation League, die das Zeichen offiziell in ihre Liste von Hasssymbolen aufnahm, betont, dass nach wie vor der unverfängliche Gebrauch der Geste der Normalfall ist:

"The overwhelming usage of the “okay” hand gesture today is still its traditional purpose as a gesture signifying assent or approval. As a result, someone who uses the symbol cannot be assumed to be using the symbol in either a trolling or, especially, white supremacist context unless other contextual evidence exists to support the contention. Since 2017, many people have been falsely accused of being racist or white supremacist for using the “okay” gesture in its traditional and innocuous sense."

[https://www.adl.org/education/references/hate-symbols/okay-hand-gesture]


< antworten >