Thema:
Re:Hat jemand den rassistischen VW-Clip verstanden? flat
Autor: Pezking
Datum:26.05.20 15:17
Antwort auf:Re:Hat jemand den rassistischen VW-Clip verstanden? von waldmeister

>>Ich kann mir nur zu leicht vorstellen, dass auch solche Entscheidungsträger noch nicht mitbekommen haben, dass die OK-Handgeste sich in den letzten Jahren als White-Power-Erkennungszeichen etabliert hat.
>
>Ist das so? Höre ich zum ersten Mal.


Ja, leider.

"Die Anti Defamation League stufte das OK-Zeichen 2019 offiziell als Hassymbol ein, merkt allerdings an, dass es nicht eindeutig als rechtsextrem eingestuft werden kann. Die weit überwiegende Mehrheit der Benutzungen des Symbols sei nach wie vor vollkommen harmlos."

[https://de.wikipedia.org/wiki/White_Power]

Finden viele Leute lächerlich, und das Zeichen wird sicher nach wie vor überwiegend unverfänglich verwendet. Aber zumindest auf den Kontext zum Zeichen sollte man seit ein paar Jahren etwas genauer achten.

Denn dieser junge Rekrut hier fand zum Beispiel sicher nicht nur gerade irgendwas "ok":
[https://www.nytimes.com/2019/12/15/us/ok-sign-white-power.html]

Oder einfach mal eine Google-Bildersuche nach "proud boys ok hand" starten. Dann weiß man, was dieses Handzeichen mittlerweile auch bedeuten kann. :-(


< antworten >