Thema:
Re:Mail zurück, die gar nicht geschickt wurde. Spam? flat
Autor: reservekasper
Datum:26.05.20 11:25
Antwort auf:Mail zurück, die gar nicht geschickt wurde. Spam? von Sachiel

>Freundin hat ne Mail von gmx bekommen, dass eine Mail an blablubb nicht zugestellt werden konnte, weil der Spamfilter der Seite die Mail angeblich geblockt habe. Sie hat da aber nie was hingeschickt. Benutzt da jemand ihre Adresse, um Spam zu verschicken?

Möglich, wahrscheinlicher ist aber, dass jemand als Absenderadresse ihre Adresse angegeben hat. Wie bei einem normalen Brief kann man als Absender reinschreiben was man will falls der Mailserver da nichts gegen macht. Richtig ärgerlich wird es wenn ein Spammer das bei einer großen Menge Spammails macht.

>Oder ist das Fishing, weil man n Link anklicken soll, um sich aus der Spamliste entfernen zu lassen?

Kann auch sein. Ich halte Spammer gibt Adresse der Freundin als Absender an für wahrscheinlicher. Wie immer nix klicken. Im Zweifel benutzt der Spammer das zum verifizieren von e-mail Adressen. Die sind dann gleich mehr Wert.


< antworten >