Thema:
Re:Hässliches Ding flat
Autor: dixip
Datum:26.05.20 09:07
Antwort auf:Re:Hässliches Ding von Evilution-X

>>Meinst du den Zug allgemein oder nur die Umsetzung im Modell? Ich find das Modell trifft den Zug sehr gut und die Hässlichkeit des Originals ist doch Teil seiner Schönheit ;-)
>
>Die Umsetzung ist tatsächlich top. Aber die Form kommt Lego halt auch extrem entgegen.^^
>Ich finde den Zug an sich und auch die Farbe echt fies. Das ist halt ein Werkzeug, bei dessen Entwicklung Ästhetik keine Rolle spielte.


yup, richtig, die Lok zieht ihre "Schönheit" doch primär aus dem ikonischen Äußeren, dass man halt einfach kennt, wenn man irgendwas für Züge über hat, mal einen Märklin-Katalog in der Hand hatte oder ständig Eisenbahnromantik schaut :)
Eine BR103 ist auch nur ein großer verpackter Motor, der vorne und hinten etwas abgerundet ist und dank etwas Farbe nicht potthäßlich ist. Aber die Größe und Leistung der Kiste übt dann doch eine Faszination aus. Das gleiche gilt für die amerikanischen Santa Fes und Co.

Selbst die klassischen und großen Dampfloks sind imo per se nicht schön, haben aber durch den Antrieb noch ihre eigenen faszinierenden Eigenschaften.

Aber im Gegensatz zu Autos wüsste ich jetzt nicht einen Zug, der mehr wert auf Design als auf Zweckmäßigkeit legt. Sie sind heutzutage gefällig bzw. unauffällig, aber schön ist da wenig.


< antworten >