Thema:
Re:Warum ist das ein rassistischer Clip? flat
Autor: Pezking
Datum:25.05.20 23:40
Antwort auf:Warum ist das ein rassistischer Clip? von asia1

>Davon abgesehen, dass der Spot an sich bescheuert ist, verstehe ich die Aufregung nicht. Nur weil der "Weggeschnippte" eine dunkle Hautfarbe hat, ist das rassistisch? Wäre es unbedenklich, wenn es ein weißer oder gelber oder roter oder bunter Mann gewesen wäre?

Ein Schwarzer wird von einer Hand mit White-Power-Geste weggeschnippt, während im Bild das Wort "Neger" erscheint.

VW selbst hat sich in Rekordzeit ohne Umschweife entschuldigt, das Video unmissverständlich als "komplett rassistisch in seiner Wirkung" bezeichnet, seine eigene Scham deswegen zum Ausdruck gebracht und eine gründliche Aufarbeitung angekündigt.

[https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-05/volkswagen-werbespot-rassismuss-konsequenzen]

Mein Tipp ist, dass irgendein Edgelord und/oder Vollnazi in der verantwortlichen Werbeagentur unbedingt mal seine Grenzen ausloten wollte.


< antworten >