Thema:
Re:Sonntagsfahrverbot für Motorradfahrer?! flat
Autor: tom
Datum:25.05.20 21:43
Antwort auf:Re:Sonntagsfahrverbot für Motorradfahrer?! von waldmeister

>>>Und rückwirkend etwas ändern - das wird ja immer bizarrer.
>>>Ich bin für ein rückwirkendes Verbot von Dieselfahrzeugen und Klappenauspuffen an AMG Proletenkarren. Danke.
>>
>>Dieselfahrzeuge: Umweltzonen in der Stadt gibts bereits. Gern geschehen.
>
>Rückwirkend? Das ist gerecht!


Naja, rückwirkend ist da vielleicht das falsche Wort, aber so schlecht ist das Beispiel mit dem Diesel von hcn auch nicht.
Normalerweise gibt es ja bei allen Sachen einen gewissen Bestandsschutz (weshalb ich auch nichts von evilutions Vorschlag halte), bei Diesel Fahrzeugen scheint es aber nicht einmal mehr eine Übergangsfrist zu geben.
Ich habe hier ein Auto, das vor ziemlich genau 6 Jahren neu gekauft wurde und alle damaligen Vorgaben erfüllt hat. Mit diesem Auto darf ich evtl bald nicht mehr hier in Stuttgart fahren.
Schließlich gibt es hier dank der Stuttgarter Kessellage eben 3-5 Straßen, in denen die Werte zu hoch sind. Also muss man die ganze Stadt sperren. Das kommt davon wenn man alles vereinheitlichen will und stuttgart die gleichen Werte wie z. B. eine Küstenstadt irgendwo in Europa erreichen soll.
Der Wertverlust des Autos in den letzten zwei Jahren ist enorm gewesen und bald bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als das Auto zu verkaufen/"verschenken". Ob es für die Umwelt besser ist, wenn die Abgase woanders auf der Welt rausgeblasen werden sei mal dahingestellt.
Klar ist das nicht rückwirkend im wörtlichen Sinne, aber beim Kauf eines Autos sollte man sich eben doch darauf verlassen dürfen, dass eine gewisse Sicherheit besteht, wie lange man es nutzen kann/darf.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man nicht einfach gesagt hat - 10 Jahre ab Erstzulassung bei Autos, die schon verkauft sind.
Dein "AMG Beispiel" macht das ganze irgendwie für mich als betroffener nur noch absurder. Ein G63, der wahrscheinlich das dreifache verbraucht, ist in Stuttgart nämlich gerne weiterhin willkommen. So ein Benziner stößt ja nichts aus.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >