Thema:
Mathefrage inside flat
Autor: Telemesse
Datum:25.05.20 18:12
Antwort auf:Re:Alles kriminelle Raser Nazis! von Xtant

>Dass Tempo 30 in Bezug auf Emissionen eherwenig bringt, kann ich mir sogar gut vorstellen. Da widerspreche ich gar nicht. :-)
>
>Der CO2-Ausstoß wird aber pro Kilometer, also der Wegstrecke, gemessen. Völlig egal, wie zeitlich lange ein Auto auf der Strecke unterwegs ist, solange die Geschwindigkeit nicht gegen Null geht.
>
>Will dir nicht zu Nahe treten, aber die Vorstellung von mehr Abgasen, weil Auto länger unterwegs, hat irgendwie was vom Mathematikverständnis eines Siebenjährigen. ;-)


Das leuchtet mir jetzt nicht wirklich ein. Mal zum berechnen ein Extrembeispiel:
Gefahren wird eine Strecke mit 1km Länge
A: Mit 30 kmh im zweiten Gang. D.h. 2 Minuten Fahrzeit. Drehzahl ca. 2.500 U/min
B: Mit 180 kmh im 9.Gang. D.h. 20 sec. Fahrtzeit. Drehzahl ebenfalls ca. 2.500 U/min

Bei Beispiel A habe ich also 5.000 Motorumdrehungen auf der gefahrenen Strecke, bei Beispiel B dagegen lediglich 833.

Wer stößt nun mehr Co2 aus?


< antworten >