Thema:
Re:Fahre jetzt nur noch nach Tempolimit flat
Autor: T-Storm
Datum:24.05.20 18:15
Antwort auf:Re:Fahre jetzt nur noch nach Tempolimit von JPS

>In der 30er Zone finde ich es auch nervig, wenn jemand wirklich genau 30km/h nach Tacho fährt und sofort die Bremslichter angehen, weil der Tacho einen Millimeter darüber anzeigt [...] und mit seinen ständigen Schwankungen und Bremsaktionen ein Verkehrsrisiko darstellen will.

Ja was denn nun? Konstantes Tempo, aber doch ständige Geschwindigkeitsschwankungen? Das scheint sich ein wenig zu widersprechen.

>Oder genau 30 fahren und dann noch vor dem Abbiegen ohne ersichtlichen Grund fast zu Stillstand kommen, weil man es wohl trotz 30km/h nicht schafft die frei einsehbare Kurve ohne extreme Geschwindigkeitsreduktion zu nehmen.

Ich glaube ja, es wäre dann vielleicht zur Stressvermeidung durchaus sinnvoll etwas mehr Abstand zum Vordermann zu halten, und etwas nachsichtiger zu reagieren, wenn sich jemand (warum auch immer) nicht ungebremst in eine Abbiegung wagt.

>Oder auch Fussgänger die in der 30er Zone mitten auf der Straße laufen und dann noch tolle 30er-Gesten machen wenn man laut Tacho mit knapp unter 40km/h vorbeifährt, anstatt zu verstehen, dass eine 30er Zone noch immer kein Fussgängerweg für Gassi-Gänge und Nordic-Walking ist. Wer gefährdet hier wohl mehr? Leute die mitten auf der Straße laufen oder eine Überschreitung des Limits um echte 5km/h?

Ganz allgemein gesagt scheint mir im Stadtgebiet eine ganz gute Einstellung zu sein, sich als Autofahrer eher als notwendiges Übel zu betrachten, und dem Fußgänger auch mal die Straße zu erlauben. Dann erspart man sich selbst Ärger und allen beteiligten gefährliche Situationen. Und vielleicht wird eine Stadt dann auch zu einem etwas lebenswerterem Ort für alle.


< antworten >