Thema:
Re:Fahre jetzt nur noch nach Tempolimit flat
Autor: JPS
Datum:24.05.20 16:52
Antwort auf:Fahre jetzt nur noch nach Tempolimit von Doc Ower

>Hab hier schon einige Tipps aus dem Forum mitgenommen (möglichst nicht 5 km/h langsamer fahren, lieber nur nach Tempolimit), und oh boy geh ich damit anderen Verkehrsteilnehmern auf den Keks xD
>
>Heute was für meine Frau geholt, 120 km gefahren, immer Überland 100 - 70 - 50 - 80 etc., und immer dran gehalten. Ich fand es sehr entspannend, aber andere eher nicht so.


Wirklich nervig wird es IMO erst, wenn jemand 5-10km/h unterm Tempolimit fährt, was leider auch oft vorkommt. Oder wenn jemand außerorts extrem darauf achtet, dann aber im Ort das Tempo nicht auch entsprechend reduziert - wobei dann bin ich meist froh, weil er damit einen Puffer aufbaut, den ich dann außerhalb wieder aufholen kann.

In der 30er Zone finde ich es auch nervig, wenn jemand wirklich genau 30km/h nach Tacho fährt und sofort die Bremslichter angehen, weil der Tacho einen Millimeter darüber anzeigt - und das nicht vor einer Schule, sondern einfach nur in einem Gebiet das rein wegen der Einstufung als Wohngebiet großflächig so eingestuft wurde.

Klar 50+ muss dort auch nicht sein, aber 35-40km/h kann man schon machen, wenn man nicht den ganzen Verkehr aufhalten will und mit seinen ständigen Schwankungen und Bremsaktionen ein Verkehrsrisiko darstellen will.

Oder genau 30 fahren und dann noch vor dem Abbiegen ohne ersichtlichen Grund fast zu Stillstand kommen, weil man es wohl trotz 30km/h nicht schafft die frei einsehbare Kurve ohne extreme Geschwindigkeitsreduktion zu nehmen.

Oder auch Fussgänger die in der 30er Zone mitten auf der Straße laufen und dann noch tolle 30er-Gesten machen wenn man laut Tacho mit knapp unter 40km/h vorbeifährt, anstatt zu verstehen, dass eine 30er Zone noch immer kein Fussgängerweg für Gassi-Gänge und Nordic-Walking ist. Wer gefährdet hier wohl mehr? Leute die mitten auf der Straße laufen oder eine Überschreitung des Limits um echte 5km/h?


< antworten >