Thema:
Re:Fragen zur Gehzeit & Raumtemperatur flat
Autor: gamefreak
Datum:24.05.20 04:19
Antwort auf:Fragen zur Gehzeit & Raumtemperatur von TOMillr

>Die beiden Werte für Gehzeit und Raumtemperatur bestimmen ja offenbar die Menge der Hefe.
>
>Verstehe ich dabei den Wert für "Gehzeit" richtig, dass man hier im Prinzip angeben muss, wieviel Zeit man noch zwischen Teig-machen und dem späteren Backen übrig hat? Ich erstelle z.B. morgens um 9 Uhr den Teig und möchte die Pizza dann Abends um 18:00 Uhr backen. In dem Fall müsste ich also eine Gehzeit von 9 Stunden eintragen.


Ja, genau so ist es. Ich setze immer eine Stunde weniger an. Also wenn ich um 17 Uhr mit dem Teig beginne dann rechne ich in der PizzApp ab 18 Uhr. Mit Autolyse (30 Min), kneten und Bälle formen dauert das schonmal ne Stunde.

>
>Die App gibt aber keine Tipps, wielange man dann anschließend den großen Teig gehen lässt und wann man dann die endgültige Portionierung vornimmt? Oder ist es im Prinzip egal, solange man ingesamt auf die zuvor eingestellte Gehzeit kommt?


Da scheiden sich ja die Geister. Manche lagern den Teig „Bulk“ also im Ganzen und andere formen direkt die Bälle und lassen diese gehen. Ich hab aus Faulheit damit angefangen direkt Bälle zu formen :)

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >