Thema:
Re:Ich hab ein Universum 4695 Dreierset geerbt (A/V Tech) flat
Autor: Xtant
Datum:24.05.20 04:18
Antwort auf:Ich hab ein Universum 4695 Dreierset geerbt (A/V Tech) von Bufko

Hm, ohne deiner Anlage zu Nahe treten zu wollen - aber  das sieht zum Teil schon arg nach "Billigkrempel" aus. EQ und Tapedeck sind optisch noch halbwegs gelungen,CD, Tuner und Amp ziemlich schlimm.

Baujahr lässt sich vor allem anhand des CD-Players ganz gut eingrenzen; CD-Player kamen1983 auf den Markt,aber erst ab 1985/86 gab  es ein relativ breites Angebot. Die ersten CD-Player-Generationen sahen aber recht eigenwillig und/oder nach heutigen Maßstäben recht antik aus. Schwer zu erklären; typisches 80er "Klötzchendesign" halt. Mal ein Beispiel aus dem86er Sony-Katalog, vielleicht wirds dann  etwas klarer:
[http://www.hifi-archiv.info/Sony/1986/sony12.jpg]
Das "generische" CD-Player-Design, demauch der Universum 4695 folgt, setzte sich so 1988 durch. Anhand der anderen Komponenten würde ichd eine Anlage auf 1989/90 verorten. Anfang der 90er sahen die Geräte meist etwas glattflächiger, moderner aus.

Bezogen hat Quelle viel von Schneider und Telefunken. Daher würde ich auch deine vermuten. Andere Zulieferer warn oft asiatische Großkonzerne, die noch kaum unter eigenem Markennamen vertreten waren wie etwa Goldstar (LG) oder Funai. Also alles durchaus arrivierte, aber nicht gerade feine Adressen.


Reeller Wert dürfte ungefähr bei (immerhin!) 40 bis 60 Euro liegen; funktionierende EQs haben immer einen gewissen Wert.

Aber für das Doppelte bekommst du schon ordentliche Japano-Ware aus der Zeit.


< antworten >