Thema:
Re:Ich hab ein Universum 4695 Dreierset geerbt (A/V Tech) flat
Autor: Telemesse
Datum:23.05.20 16:41
Antwort auf:Ich hab ein Universum 4695 Dreierset geerbt (A/V Tech) von Bufko

>Den Botz hier:
>
>[https://i.imgur.com/vJLsV4Z.jpg]
>
>Hab alles saubergemacht und probehalber angeworfen (an nem Magnat-Speaker) und es klingt überraschend gut, bin aber auch beileibe nicht audiophil, aber bevor's weggeworfen wird..
>
>Habe versucht, etwas über das Ding rauszufinden, aber bis auf
>a) "evtl ende 80er Jahre"
>
>und
>b) "Wird dir wohl keiner sagen können nimma bei Google steht sowas ... is doch scheiß egal was der verstärker hergiebt ewenn gut klint und fett krass Rums mach ( so seh ich das ) is doch alles in Ordnung wenn diek arre net so früh verreckt is die Leistung doch scheiß egal oder net ?! und Ohm findest scho raus bis ja kein Dummi g"
>
>habe ich kaum Infos gefunden. Kennt jemand das Ding (oder die Ära)? Kann man "vintage" Audiozeug noch problemlos benutzen für Alltagsstuff wie Phono, Radio, TV?
>
>(Die Anschlüsse sind so gut wie alle Rotweiss-Chinch, also große Probleme sollte es hoffentlich nicht geben)
>
>Merci,
>Timo


Wie weiter unten schon geschrieben war Universum die Eigenmarke für Unterhaltungselektronik von Quelle. Unter dem Label gabs Radio, Fernseher, Kassettenrecorder, CD-Player, Lautsprecher u.v.m. Preislich waren die Sachen eher im unteren Preissegment beheimatet bzw. waren signifikant günstiger als vergleichbare Produkte mit bekanntem Markenlabel drauf. Quelle hat da sicherlich bei allen möglichen Herstellern eingekauft und die Sachen dann eben unter dem Universumlabel exklusiv vermarktet.
Zeitlich würde ich deine Teile mal so Mitte der 80er verorten.
Und ja klar kannst du das Zeug noch benutzen wenns noch funktioniert. Kannst ja jedes Gerät mit Chinch Stereo out problemlos anstöpseln.


< antworten >