Thema:
Re:Ruhezeiten?! flat
Autor: waldmeister
Datum:23.05.20 10:14
Antwort auf:Ruhezeiten?! von warhammer

>bin gerade dabei ein Spielhaus für meine Kids zu bauen.
>Lebe auf dem Land.
>
>Ich bin mir mit den Ruhezeiten unsicher. Will mich mit niemanden anlegen.
>
>Habe beim Landratsamt angerufen: Dieses meinte, bei mir gelte diese Richtlinie:
>[https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_32/BJNR347810002.html]
>
>Zwei Kategorien stechen heraus:
>
>1. Maschinen dürfen nicht an Sonn- und Feiertagen sowie nicht zwischen 20 und 7 Uhr verwendet werden.
>
>2. Maschinen die in einer Tabelle Aufgelistet sind dürfen nicht von 07-09, von 13-15 und von 17-20 Uhr verwendet werden. Außer die haben ein Umweltzeichen.
>
>Wenn ich nach diesem Umweltzeichen google find ich keine Maschine die das hat...
>
>Und was auch widersprüchlich ist:
>Laut der Tabelle darf ich mit einem Baustellenfahrzeug mit Verbrennungsmotor den ganzen Tag Lärm machen, jedoch mit einem Elektromotor nur an bestimmten Zeiten.
>
>Und in dem Schrieb gehts ja nur im Maschinen. Was ist mit Hämmern?
>Darf ich rumklopfen wie ich will?
>
>Auch witzig: Betonbrecher darf ich ganztägig einsetzten die Mülltonne ("Rollbarer Müllbehälter") darf ich nur an bestimmten Zeiten bewegen O.o
>
>Und jeder Nachbar sagt was anderes.


Also du wirst ja wohl keine Baumaschinen in Betrieb nehmen. Das ist doch eher für Bauunternehmen gedacht.
Ich würde mich einfach an die Ruheregeln halten. Sonntag und Feiertag ist Ruhe.
Mittags gibt es ja keine feste Regelung, aber wenn du zwischen 13 und 15 Uhr Pause machst ist es kein Fehler.
Und ab 20 Uhr sollte werktags Ruhe sein. Bei Lärmmonstern wie Laubbläser schon früher.
Aber wenn du im Garten mal bohrst und hämmerst, wird nicht gleich die Polizei vor der Tür stehen.


< antworten >