Thema:
Inspiriert durchs Forum auch mal wieder... flat
Autor: thestraightedge
Datum:21.05.20 20:30
Antwort auf:der große Pizzathread von tofmof

... den Pizzastein angeschlossen. Dazu ein neues Teig-Rezept ausprobiert, welches Tofmof auf FB empfohlen hatte.

[https://youtu.be/vEZjs2TqB9o]
Das Mischverhältnis war hier anders als bei meinen bisherigen Rezepten, v.a. wars auffallend wenig Hefe (2,5g auf 750 g Mehl). Und was soll ich sagen: beschde! Super Konsistenz, fluffig, mit diesen typischen Luftblasen im Teig nach dem backen, angenehm würzig, megasimpel (wenn man einmal über die Klebe-Phasen beim Handkneten hinweg ist, örgs). Danke Toffi, das ist mein neuer Standard!

Habe 6 Kugeln á 250 Gramm gemacht, die 6 Stunden bei Zimmertemperatur gegangen sind. War perfekt, mehr Zeit wäre eher schädlich gewesen. Der Sweetspot im Ofen war (nach 1 Std. vorheizen, da der Stein recht massiv ist und v.a. von unten dieser Heizdraht Zeit braucht, bis der den auf die hohe Temperatur gebracht hat)) bei der dritten Kugel erreicht: 3,5 Minuten bei 300 Grad. Beste Aromaentfaltung!

Meine Herausforderung ist immer noch einen runden Fladen dünn zu kriegen. Meine Frau mag den Teig etwas dicker, was mir zugute kam, lol. Meine Pizzen habe ich dünner versucht, aber dann warens komplett unförmige Teile. Egal. War mega. Wir hatten noch über andere Zutaten nachgedacht, aber der ganzen Familieh hat dann die klassische Neapolitana gereicht.

[https://i.imgur.com/omy9hRl.jpg]

[https://i.imgur.com/xEReLJx.jpg]

[https://i.imgur.com/GDSxrxA.jpg]

Was ich noch besser machen kann:
- spezielles Pizzamehl beschaffen (war leider entgegen meiner Annahme nicht mehr im Schrank). Ich weiß nicht einmal was der Unterschied ist, aber die Konsistenz und das Knetverhalten sind dabei besser (feinere Körnung?)
- bessere Tomate (hatten einfach passierte Markenware aus dem Rewe genommen und nachgewürzt, aber die gibts auch besser beim Fachhandel). Oder selbst einkochen...
- runde Form hinbekommen


< antworten >