Thema:
Re:Lehre: Lieber keine Minderheiten einsetzen flat
Autor: ChRoM
Datum:21.05.20 14:22
Antwort auf:Re:Lehre: Lieber keine Minderheiten einsetzen von peppi

>>Hat der Absender absichtlich rassistische Botschaften verpackt, ist das Video rassistisch. Ist es eine zufällige Verkettung unglücklicher Umstände, ist es das nicht.
>
>Lol, nee, aber echt nicht. Jetzt versteh ich auch besser, wie du zu so manchen Einschätzungen kommst.


Ein Beispiel aus dem realen Leben: Ein weißer Polizist kontrolliert einen dunkelhäutigen Verdächtigen - ist das per se rassistisch? Oder kommt es nicht auf die Beweggründe für die Kontrolle an? There you have it. Und für mich ist das hier dasselbe in Grün. Die Beweggründe für die Darstellung sind entscheidend, nicht die Szene ansich.

Über meine Ansicht kann man gerne diskutieren. Oder sie zum Anlass für beleidigende haltlose Unterstellungen nehmen. Das ist aber ermüdend.

Ich glaube, dass wir Minderheiten einen Bärendienst erweisen, wenn wir bei jeder Gelegenheit verbissen nach vermeintlichem Rassismus suchen. Das ist ein wenig wie mit Religion. Irgendwann stolpert man über eine verschimmelte Toastscheibe, auf der sich mit viel Fantasie eine Marienerscheinung erkennen lässt. Dann hängt es vom Finder ab, ob er in religiöser Verblendung die Mutter Maria sieht, oder ob er den Zufall als solchen erkennt und akzeptiert. Und in der Rassismus-Debatte haben wir einige ideologisch Verblendete, die überall Rassismus erkennen wollen, wo (womöglich) keiner ist.


< antworten >