Thema:
Probleme mit Eckventil... flat
Autor: Kilian
Datum:21.05.20 13:50
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 2 von sidekick-x-

Habe gestern eine neue Armatur für das Waschbecken im Gäste-WC installieren wollen, da der vorhandene Wasserhahn sicher schon 40 Jahre oder mehr auf dem Buckel hatte, nicht schön aussah und vor allem sehr schwergängig war.

Habe also beide Eckventile abgesperrt, was etwas Kraft benötigt hat, da beide Ventile voll aufgedreht und wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr betätigt worden waren. Anschließend habe ich die alte Armatur ausgebaut und die neue Armatur montiert. Soweit kein Problem.

Beim Aufdrehen der Eckventile war das linke Warmwasserventil aber plötzlich undicht: Es tritt Wasser am Griff bzw. bei der Schraube am Griff aus. Hier habe ich den Bereich mal rot markiert:

[http://i.imgur.com/WQN0Pxw.jpg]

Kenne, ehrlich gesagt, solche Eckventile mit Schraube gar nicht. (Scheint ein älteres Modell zu sein, da ein Blick hinter die Schubrosette gezeigt hat, dass es noch oldschool mit Dichthanf montiert ist.) Weiß jemand, ob und wie ich hier wieder eine Dichtigkeit herstellen kann?

Habe hier zwar noch ein neueres Eckventil, sodass ich die beiden Ventile auch austauschen könnte. Aber da bei uns im Altbau gleich 15 Parteien davon betroffen wären, wenn ich den Hauptwasserhahn absperre, würde ich gerne zu einer anderen (einfacheren) Lösung kommen. ;)


< antworten >